Aus für "Lacke"

In Furth endet 282-jährige Wirtshaustradition


Das Gasthaus "Zur Lacke" mit seinem idyllischen Biergarten an der Von-Müller-Straße schließt zum Ende des Monats.

Das Gasthaus "Zur Lacke" mit seinem idyllischen Biergarten an der Von-Müller-Straße schließt zum Ende des Monats.

Das Wirtshaussterben in der Grenzstadt geht weiter. Nun steht ein echtes Further Traditionsgasthaus vor dem Aus: die "Lacke", wo seit 282 Jahren Bier ausgeschenkt wird. Doch zwei Jahre Corona, stetig steigende Preise und somit weniger Gäste zwingen den Wirt Norbert Haas zu dem, was seinen Vorgängern in den knapp drei Jahrhunderten zuvor erspart geblieben ist. "Es geht einfach nicht mehr", macht er keinen Hehl aus der Not, wobei: Ein wenig Hoffnung auf einen Nachfolger hat er noch.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat