Nabburg

Mann mit Pistole löst Polizei-Großeinsatz aus


Die Polizei stellte beim Einsatz eine Schreckschusswaffe in der Wohnung des 32-Jährigen sicher. (Symbolbild)

Die Polizei stellte beim Einsatz eine Schreckschusswaffe in der Wohnung des 32-Jährigen sicher. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Wegen eines aggressiven und möglicherweise bewaffneten 32-Jährigen ist am Montagabend ein Großaufgebot der Polizei zu einem Haus im Südwesten von Nabburg in der Oberpfalz ausgerückt. Zunächst war unklar, ob in dem Haus Menschen in Gefahr sind.

In den Abendstunden des Montags kam es im Südwesten von Nabburg zu einem polizeilichen Großeinsatz. Die Polizei war gegen 17 Uhr war die Polizei zu einem Wohnanwesen in den Jägerring in Nabburg gerufen worden.

Der Mann soll sich laut Erkenntnissen der Polizei in einem psychischen Ausnahmezustand befunden haben und aggressiv gewesen sein. Ein Rettungsdienst war zuvor verständigt worden. In dem Notruf hatte es außerdem geheißen, dass der Mann im Besitz einer Schusswaffe sei. Die Polizei kam mit einer Vielzahl an Streifen zum Einsatzort und sperrte weiträumig um das Wohngebäude, indem sich der 32-Jährige aufhielt, ab. Es wurde umgehend versucht, mit dem Mann in Kontakt zu treten. Dazu war die Verhandlungsgruppe Oberpfalz hinzugezogen worden.

Weil nicht ausgeschlossen werden konnte, dass der Mann sich selbst oder andere in Gefahr bringt, waren Spezialeinsatzkräfte angefordert worden. Sie konnten den Mann am frühen Abend widerstandslos in seiner Wohnung festnehmen. Nach derzeitigen Erkenntnissen wurde keiner verletzt.

In der Wohnung wurde eine Schreckschusswaffe aufgefunden und sichergestellt. Der 32-Jährige war in eine Fachklinik gebracht worden.

Für die Dauer des Einsatzes war der Jägerring gesperrt.