Musik-Tipp

Mit "Trust" zeigt Künstler SOHN Vertrauen


"Trust" ist auf allen bekannten Streaming-Plattformen und ab 4. November auch auf Vinyl und CD erhältlich.

"Trust" ist auf allen bekannten Streaming-Plattformen und ab 4. November auch auf Vinyl und CD erhältlich.

Von bog

Fünf Jahre mussten Fans des Produzenten Christopher Taylor, besser bekannt unter seinem Künstlernamen SOHN, auf eine dritte Platte warten.

Diesen September wurde "Trust" endlich veröffentlicht und stellt nicht nur musikalisch eine große Veränderung für den Künstler dar. Denn nachdem er mehrere Jahre an seinem dritten Album gearbeitet hatte, war er mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Also verwarf der Musiker sein Werk und reiste nach Los Angeles, wo bereits seine letzte Platte "Rennen" entstanden ist. Er setzte sich mit dem befreundeten Produzenten Yakob ins Studio und fing von vorne an. Seine ersten Alben schrieb SOHN alleine, doch diesmal war er bereit, kreative Kontrolle an seinen Partner Yakob abzugeben. Daher auch der Name der Platte, "Trust" - Vertrauen.

Das Album zum Anhören:

Video zum Thema:

Das Album klingt melancholischer als vergangene SOHN-Projekte. Die Lieder sind leiser und basieren weniger auf elektronischen Sounds. Stattdessen beeinflussen ruhige Klaviermelodien und akustische Gitarren den Klang der Platte. Christopher Taylor ist gebürtiger Londoner, lebte aber für lange Zeit in Österreich, Spanien und Amerika. Diese Eindrücke davon sind auch auf "Trust": Das nostalgische Lied "Figureskating, Neusiedlersee" ist eine stille Reflexion seiner Zeit in Wien und der kurze Track "Montardit" ist nach einem kleinen Dorf in den Pyrenäen benannt.

Die zurückhaltenden Rhythmen und Christopher Taylors sanfte Stimme tragen die Balladen und machen "Trust" zu einem starken, emotionalen Statement, das sich langsam über die 40 Minuten Laufzeit entfaltet.

Hinweis: Dieser Text stammt aus der Freistunde, der Kinder-, Jugend- und Schulredaktion der Mediengruppe Attenkofer. Für die Freistunde schreiben auch LeserInnen, die Freischreiben-AutorInnen. Mehr zur Freistunde unter freistunde.bayern.