Musik-Kritik

Neues Måneskin-Album "Rush!" ist ein Desaster


"Rush!" ist das dritte Studioalbum der Band.

"Rush!" ist das dritte Studioalbum der Band.

Von bog

Eyeliner und purer Rock 'n' Roll - dafür steht die italienische Band Måneskin, die 2022 den "Eurovision Song Contest" gewann. Ihr neues Album ist aber vor allem eines: enttäuschend.

Nach dem viralen Hit "Beggin'" und ihrem Sieg beim "Eurovision Song Contest" will die italienische Rockband Måneskin mit ihrem ersten primär englischsprachigen Album überzeugen. Das Ziel des neuen Albums "Rush!": Rock 'n' Roll wieder sexy machen.

Leider ist es keine Feier guter Rock-Musik geworden, sondern eine Wiederholung der schlimmsten Klischees des Genres. Energielose Gitarrensolos, nerviger Gesang und grauenhafte Texte gehören zum Programm. Die Lyrics, in denen Frontmann Damiano David sich und seine Band als Sexsymbole etablieren will, erinnern eher an schleimige Anmachsprüche.

Das Album "Rush!" zum Durchhören:

Video zum Thema:

Natürlich muss die Band den Zuhörer auch konstant an ihre italienischen Wurzeln erinnern - dass sie ein Lied "Mammamia" nennen, grenzt dann aber schon fast an Selbstparodie.

Der Tiefpunkt ist jedoch "Kool Kids". Der Gesang soll wohl an Idles-Frontmann Joey Talbot erinnern, doch es klingt einfach schlecht. Mit 18 Liedern ist das Album zu lang - und schafft es trotzdem nicht, ein Highlight abzuliefern. Selbst Superproduzent Max Martin kann da nicht viel retten.

"Rush!" ist im Januar unter Epic Records erschienen und auf allen bekannten Streaming-Plattformen und als CD und Vinyl erhältlich.