Münchner-Tor-Grundstück verkauft

Hanseder: "Ich bin an der Politik gescheitert"


Bernd Hanseder beim Interview mit unserer Redaktion im Verlagsgebäude der "Landshuter Zeitung".

Bernd Hanseder beim Interview mit unserer Redaktion im Verlagsgebäude der "Landshuter Zeitung".

Von Uli Karg

Im Jahr 2009 hat der Landshuter Architekt Bernd Hanseder ein Grundstück am Münchner Tor gekauft, um dort eine moderne Wohnanlage zu bauen. Nachdem dies bis heute nicht passiert ist, hat er das Grundstück nun verkauft. Gescheitert ist die Realisierung daran, dass die Stadt eine vergrößerte fünfgeschossige Variante versagt hat. Das Verwaltungsgericht Regensburg gab der Stadt recht. 2019 zog Hanseder vor den Bayerischen Verwaltungsgerichtshof (VGH), der Ende vergangenen Jahres urteilte: Planungsrechtlich sei das Vorhaben zwar zulässig, aufgrund überragender denkmalschutzrechtlicher Aspekte müsse das gesamte Projekt aber nochmals auf seine Genehmigungsfähigkeit geprüft werden. Im Interview erklärt Bernd Hanseder, was ihn nun bewogen hat, mit dem Projekt abzuschließen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat