München

Sportwagenfahrer rast auf Polizisten zu: Schüsse aufs Auto


Zwei Streifenwagen der Polizei stehen am Straßenrand.

Zwei Streifenwagen der Polizei stehen am Straßenrand.

Von dpa

Um sich einer Kontrolle zu entziehen, soll ein 29-Jähriger mit seinem Sportwagen in München direkt auf einen Polizisten zugerast sein.

Der Beamte und ein Kollege gaben daraufhin Schüsse aus ihrer Dienstwaffe auf das Auto ab, wie das Polizeipräsidium München am Mittwoch mitteilte. Der Fahrer habe danach dennoch weiter Gas gegeben. Der Beamte konnte sich durch eine Seitwärtsbewegung in Sicherheit bringen.

Mit Hilfe weiterer Streifenfahrzeuge sei es später gelungen, das Auto zu stoppen. Mittlerweile habe aber eine 22-Jährige am Steuer gesessen. Der 29-jährige Verdächtige aus München befand sich laut Polizei ebenfalls in dem Fahrzeug. Er wurde nach dem Vorfall am Dienstag vorläufig festgenommen.

Durch die Schüsse sei niemand direkt verletzt worden, hieß es. Der 29-Jährige und die 22-Jährige hätten jedoch leichte Verletzungen durch Glassplitter erlitten. Weshalb der Mann vor der Polizei flüchten wollte, müsse noch ermittelt werden.