München/Ostbayern

Schülerzeitungen - das sind Bayerns beste


Blöcke, Stifte, Scheren und Kleber und andere Utensilien liegen während der Redaktionssitzung einer Schülerzeitung auf dem Redaktionstisch. (Symbolbild)

Blöcke, Stifte, Scheren und Kleber und andere Utensilien liegen während der Redaktionssitzung einer Schülerzeitung auf dem Redaktionstisch. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

21 junge Redaktions-Teams erhielten heute von Kultusminister Michael Piazolo Auszeichnungen für bemerkenswertes Engagement und Kreativität bei der Erstellung ihrer Schülerzeitungen. Unter den Preisträgern waren auch Schulen aus Ostbayern.

Die Nachwuchsjournalisten konnten beim Schülerwettbewerb "Blattmacher" die Jury mit der sprachlichen und gestalterischen Qualität ihrer Zeitung überzeugen. Die Preise wurden in den sechs Schulkategorien Grundschule, Mittelschule, Förderschule, Gymnasium, Realschule und Berufliche Schulen verliehen. Zudem erhielten drei Online-Redaktionen Sonderpreise für ihre gelungenen und kreativen Internetauftritte. Unter den Preisträgern waren auch Schulen aus Ostbayern: Unter anderem erhielten das Städtische Von-Müller-Gymnasium in Regensburg, die Staatliche Berufsoberschule in Erding sowie die Staatliche Fachoberschule und Berufsoberschule in Freising und die Hans-Carossa-Grundschule Heining-Schalding Auszeichnungen. Alle Gewinner sind unten auf der Seite aufgelistet.

Kultusminister Michael Piazolo sagte, dass die jungen Redakteurinnen und Redakteure eine wichtige Aufgabe erfüllen, weil sie die Schulgeschichte mitschreiben und zur Meinungsbildung beitragen.

An der aktuellen Wettbewerbsrunde nahmen bayernweit mehr als 100 Redaktionen teil. Von den Bewerbern wurden 21 Redaktionsteams mit Geldpreisen ausgezeichnet. Neben den Schulartsiegern erhielten auch drei Redaktionen für ihren Online-Auftritt einen Sonderpreis. Wie die Gewinner der Landeswettbewerbe in den anderen Bundesländern haben auch die bayerischen Preisträger die Chance, im Schülerzeitungswettbewerb der Länder ausgezeichnet zu werden.

Der Schülerzeitungswettbewerb "Blattmacher" wird gemeinsam vom Bayerischen Kultusministerium und der Süddeutschen Zeitung GmbH ausgerichtet und von der Nemetschek Stiftung unterstützt. Eine Jury aus Schülerinnen und Schülern, Journalistinnen und Journalisten sowie Vertretern des Bayerischen Kultusministeriums, des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung, der Landeszentrale für politische Bildungsarbeit, des Landesschülerrats und des Verbands der Bayerischen Zeitungsverleger e.V. hat die Preisträger ausgewählt.

Die Preisträger im Schülerzeitungswettbewerb "Blattmacher" 2018/2019 sind:

Grundschulen
1. Platz: "Der kleine Hai", Grund- und Mittelschule Haimhausen
2. Platz: "Heininger Welle", Hans-Carossa-Grundschule Heining-Schalding, Passau
3. Platz: "Spicker", Obere Schule Kulmbach

Mittelschulen 1
. Platz: "The Sommer Time(s), Michael-Sommer-Mittelschule Schrobenhausen
2. Platz: "Hummelnews", Mittelschule Nürnberg, Hummelsteiner Weg
3. Platz: "#Klätschblatt", Private Montessorischule Ingolstadt

Förderschulen
1. Platz: "Franzi", Franziskus-Schule, Privates Förderzentrum, Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Bad Windsheim
2. Platz: "Dach-Street-Journal", Samuel-Heinicke-Schule, Staatlich anerkannte private Fachoberschule München
3. Platz: "Kitt", Anna-Kittenbacher-Schule Pfaffenhofen

Gymnasien
1. Platz: "Blickkontakt", Städtisches Von-Müller-Gymnasium Regensburg
2. Platz: "Innfloh", Ruperti-Gymnasium Mühldorf am Inn
3. Platz: "Echo", Gymnasium Wertingen

Realschulen
1. Platz: "Pen(n)house", Staatliche Realschule Kempten
2. Platz: "Egon", Staatliche Realschule Hilpoltstein
3. Platz: "Freestyle", Städtische Ludwig-Thoma-Realschule München

Berufsschulen
1. Platz: "Wortwechsel", Staatliche Berufsoberschule Erding
2. Platz: "Verweis", Staatliche Fachoberschule und Berufsoberschule Augsburg
3. Platz: "Zoom", Staatliche Fachoberschule und Berufsoberschule Freising

Sonderpreise Digitale Medien (ohne Reihung)
"LinNet", Lindenschule Mittelschule Memmingen
"Blog im Blauen Land" Staatliche Realschule Murnau Realschule im Blauen Land
"480 Grad" Leonard-Wagner-Realschule Schwabmünchen