Doktorandin und Model

Nanette Willberg ist die neue "Miss Bayern"


Die 27-jährige Nanette Willberg wurde zur neuen "Miss Bayern" gewählt. Im Februar tritt sie auch bei der Wahl zur "Miss Germany" an.

Die 27-jährige Nanette Willberg wurde zur neuen "Miss Bayern" gewählt. Im Februar tritt sie auch bei der Wahl zur "Miss Germany" an.

Von Redaktion idowa

Extrem schlanke Frauen mit langen Beinen, die auf Laufstegen für Hochglanz-Fotos posieren - das war lange Zeit das prägende Bild von Miss-Wahlen. Der Veranstalter der "Miss Germany"-Wahl hat sich aber nach eigenen Angaben von diesem eindimensionalen Konzept eines Schönheitswettbewerbs verabschiedet. Stattdessen sollen Persönlichkeit, Charakter, Engagement im Fokus stehen. Nanette Willberg, die neue "Miss Bayern", passt hier perfekt ins Bild.

Die 27-Jährige ist in Rosenheim geboren, am Tegernsee aufgewachsen und lebt seit vier Jahren in München. Dort schreibt sie ihre Doktorarbeit über hybrides Lernen. Dazu arbeitet sie nebenberuflich als Model. Vor allem die Themen Nachhaltigkeit und Tierschutz sind ihr wichtig und spielen in ihrem Alltag eine große Rolle: Sie ernährt sich vegan, engagiert sich seit Jahren ehrenamtlich für den Tierschutz und hat auch ihren eigenen Hund Peppi aus einer Tötungsstation gerettet.

Als eine von über 15.000 Frauen hat sich die 27-Jährige heuer für die "Miss Germany"-Wahl beworben - und konnte bei der Jury punkten. Sie wurde Anfang August unter die bayerischen Top 10 gewählt und hat sich seitdem auch bei mehreren Votings und Challenges, die wegen Corona überwiegend online stattfanden, durchgesetzt. Im Dezember wurde sie dann von einer Fachjury zur neuen "Miss Bayern" gekürt. Sie vertritt den Freistaat damit im Februar bei der Wahl zur "Miss Germany".

Hier können Sie das Vorstellungsvideo von Nanette Willberg sehen.

sized

Mara Maeke vertritt die Stadt Bremen bei dem Wettbewerb. Die 26-Jährige litt viele Jahre an einer chronischen Darmerkrankung und lebt heute mit einem künstlichen Darmausgang. Durch ihre Teilnahme an der "Miss Germany"-Wahl will sie anderen Betroffenen Mut machen und gleichzeitig helfen, das Thema Darmerkrankungen zu enttabuisieren.

sized

Isabelle Stoppel aus Lüneburg tritt bei der "Miss Germany"-Wahl für Niedersachsen an. Die große Leidenschaft der 21-Jährigen gilt der Musik - vor allem dem Geigespielen.

sized

Lilian Franz ist als "Miss Mecklenburg-Vorpommern" mit im Rennen. Die 20-Jährige liebt Tiere - vor allem ihre Pferde, mit denen sie gerne an der Ostseeküste entlang reitet.

sized

Kira Heinrich geht für Schleswig-Holstein ins Rennen um den Titel "Miss Germany". Die 30-Jährige hat vor allem das neue Konzept des Wettbewerbs überzeugt.

sized

Julia Kremer aus Hamburg wurde lange nur auf ihre Figur reduziert. Die 31-Jährige findet: "Kein Mensch sollte aufgrund der Statur oder anderen Merkmalen diskriminiert werden!"

sized

Weihua Wang tritt für Baden-Württemberg an. Sie stammt aus China und kam im Alter von 8 Jahren nach Deutschland. Ihr sind vor allem Integrationsprojekte ein großes Anliegen.

sized

Sophie Jones aus Sachsen wurde in eine Sekte hineingeboren. Mit 18 brach sie mit ihrem alten Leben - heute will die 25-Jährige anderen Frauen in ähnlichen Situationen Mut machen.

sized

Katharina Wohlrab geht für Berlin ins Rennen. Die 25-Jährige ist in der Vergangenheit Opfer einer Vergewaltigung geworden. Sie betreibt einen Podcast zum Thema Traumabewältigung, der ihr auch selbst geholfen hat, das Erlebte zu verarbeiten.

sized

Cynthia Junghanns aus Hessen ist eine richtige Sportskanone. Die 29-Jährige trainiert aktuell für die Teilnahme an einem Ironman.

sized

Anja Kallenbach geht bei der Wahl zur "Miss Germany" für Thüringen ins Rennen. Die 33-Jährige lässt sich nicht gerne in Schubladen stecken. "Als ich erfahren habe dass bei Miss Germany nicht nach der perfekten, sondern nach der 'besonderen' Frau gesucht wird, habe ich mich angesprochen gefühlt", erzählt sie.

sized

Robin-Jessica Sanzo vertritt das Saarland. Sie wurde schon 2010 zur Miss Saarland gewählt. "Damals war ich keineswegs so selbstbewusst und reflektiert wie heute", sagt sie. Heute fühlt sie sich bereit für den Titel "Miss Germany".

sized

Elisa Ventur aus Sachsen-Anhalt hatte in der Vergangenheit mit einer Essstörung zu kämpfen. Durch Sport konnte die 21-Jährige dem Teufelskreis entkommen - nun will sie ein Vorbild für andere junge Frauen sein.

sized

Sabrina Reitz vertritt Rheinland-Pfalz. Bildung ist der 30-Jährigen ein großes Anliegen - sie selbst konnte durch ein Stipendium Zahnmedizin studieren.

sized

Julia Laura Wolf (26) aus Brandenburg beschreibt sich selbst als "lebensfrohes und facettenreiches Energiebündel".

sized

Jemimah Booysen vertritt Nordrhein-Westfalen. Die 25-Jährige arbeitet als Model und steht gerne vor der Kamera. "Für mich ist hinter dem Mikrofon und vor der Kamera der Ort, an dem ich selbst entscheide, wie oder wer ich sein kann", sagt sie.

Nanette Willberg sieht die Wahl als ideale Plattform, um ein Vorbild für andere junge Frauen abzugeben. "In vielen Momenten meines Lebens hätte ich mir selbst jemanden gewünscht, der mir zeigt und vorlebt, was wir Frauen erreichen können, wenn wir zusammenhalten", lässt die 27-Jährige auf den Seiten des Veranstalers der Miss-Wahl verlauten. "Genau dieses Vorbild möchte ich auch als neue Miss Germany 2021 sein."

Gekürt wird die künftige Miss Germany am 27. Februar 2021 im Europapark Rust. Neben Nanette Willberg sind 15 weitere Kandidatinnen im Rennen - jede von ihnen vertritt dabei ein anderes Bundesland. In unserer Bildergalerie finden Sie auch die weiteren Kandidatinnen im Überblick.

Für die kommende Wahl hatten sich so viele Frauen beworben wie nie zuvor. In ihren Vorstellungsvideos sprechen die Kandidatinnen teilweise auch von persönlichen Krisen - etwa wegen Depressionen oder einem Krebsleiden. Immer verbunden mit dem Wunsch, anderen Frauen dadurch Mut zu machen.

Simone Thomas, die Bundessprecherin der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten, hält das für eine interessante Entwicklung. "Das Bild von Frauen ist bunt und unterschiedlich", sagt sie. Wenn Frauen offen über Schicksalsschläge sprechen, könne das für andere hilfreich sein. "Wenn solche Frauen als Botschafterinnen präsentiert werden, finde ich das gut", so die 54-Jährige. Den Wettbewerbsgedanken sieht sie dagegen weiterhin kritisch. "Jetzt ist es nicht mehr die tollste Bikini-Figur, sondern die tollste Persönlichkeit."

Die Wahl zur "Miss Germany" wird seit 1999 von der "Miss Germany Corporation" aus Oldenburg veranstaltet. Die Fachjury, die die Gewinnerin kürt, besteht aus unterschiedlichen Experten und Expertinnen aus der Medien-, Entertainment- und Modelbranche.

Video zum Thema: