München

Degen als Querflöte getarnt


Die sichergestellte Flöte und der darin versteckte Degen.

Die sichergestellte Flöte und der darin versteckte Degen.

Von Redaktion idowa

Kurioser Fund beim Hauptzollamt München: Dort stellte sich Mitte Juli eine Querflöte bei näherer Betrachtung als getarnter Degen heraus.

Die Flöte aus China war als Geschenk angemeldet und sollte per Luftpost nach Norwegen geschickt werden. Am Flughafen München wurde sie jedoch einer Kontrolle unterzogen. Dabei fiel den aufmerksamen Zölnnern auf, dass es sich nicht um ein gewöhnliches Instrument handelte: Das Kopfstück ließ sich abschrauben. Beim Herausziehen kam dann ein Degen mit einer Klingenlänge von etwa 50 Zentimetern zum Vorschein. "Dem Zoll fällt immer wieder auf, dass vermeintliche Geschenkartikel als Tarnung für illegale Fracht dienen", erklärt Marie Müller, Sprecherin des Hauptzollamts München. Die Querflöte mit Degen wurde sichergestellt und gegen den Empfänger ein Strafverfahren wegen des Verdachts auf einen Verstoß gegen das Waffengesetz eingeleitet.