Motiv bleibt unklar

Haft wegen Simbacher Brandanschlag

Er wollte ein Asylbewerberheim in Brand stecken: Ein 42-Jähriger wird vom Landgericht Landshut wegen versuchten Mordes in 56 Fällen zu einer Freiheitsstrafe von fünfeinhalb Jahren verurteilt. Nach dem Prozess bleiben Fragen offen.


Mit einem Alkohol-Promillewert zwischen 2,25 und 4,48 wollte er eine Asylbewerberunterkunft in Brand stecken: Für den 42-jährigen Angeklagte wurde auch die Unterbringung in einer Entziehungsanstalt angeordnet.

Mit einem Alkohol-Promillewert zwischen 2,25 und 4,48 wollte er eine Asylbewerberunterkunft in Brand stecken: Für den 42-jährigen Angeklagte wurde auch die Unterbringung in einer Entziehungsanstalt angeordnet.

"Ich bin kein Rassist", hat der Angeklagte in seinem letzten Wort vor dem Landshuter Landgericht nicht zum ersten Mal beteuert. Der 42-Jährige hatte zu Prozessbeginn eingeräumt, in den Morgenstunden des 16. Oktober 2021 versucht zu haben, die Asylbewerberunterkunft in Simbach am Inn (Landkreis Rottal-Inn) in Brand zu setzen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat