Morning Briefing

Bayern am Morgen - das bringt der Tag


Über wichtige Themen des Tages informieren wir Sie in unserem Morning Briefing.

Über wichtige Themen des Tages informieren wir Sie in unserem Morning Briefing.

Von Redaktion idowa

Informieren Sie sich über wichtige Themen des Tages in Bayern in unserem täglichen Morning Briefing. Was bewegt den Freistaat? Welche Termine aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Sport bestimmen den Tagesverlauf?

Landtag berät verlängerten Corona-Lockdown samt Schulöffnungen

Nach dem Kabinett muss nun auch der bayerische Landtag die Verlängerung des Lockdowns bis zum 7. März beschließen. In der Sondersitzung heute um 13 Uhr geht es aber nicht nur um die Verlängerung, in den Beschluss inkludiert sind auch Lockerungen. So sollen ab dem 22. Februar die Grundschüler und die Förderschüler wieder in den Wechselunterricht gehen, auch in den Kitas soll schrittweise wieder der eingeschränkte Regelbetrieb starten. Zudem sollen ab dem 1. März auch die Friseure und ab dem 22. Februar die Fahrschulen im Freistaat wieder unter Hygieneauflagen ihre Dienste anbieten dürfen. Alle Lockerungen sollen ab einer Inzidenz von 100 in den betroffenen Kommunen nicht mehr gelten.

Lesen Sie hierzu Landtag berät verlängerten Lockdown samt Schulöffnungen

idowa+ - das Premium-Angebot für Abonnenten.

idowa+ - das Premium-Angebot für Abonnenten.

idowa.plusist unser Exklusiv-Angebot für Abonnenten. Greifen Sie ohne zusätzliche Kosten auf Artikel aus Ihrer Zeitung von Morgen schon heute zu. Melden Sie sich als Abonnent einfach an.

Testpflicht bei Ausreise aus Tirol tritt in Kraft - Viele Kontrollen

Für das österreichische Bundesland Tirol gelten von heute an strenge Ausreisebeschränkungen. Ein Verlassen des Bundeslands in Richtung Deutschland oder in angrenzende österreichische Bundesländer ist in den nächsten zehn Tagen nur mit einem negativen Corona-Test möglich, der nicht älter als 48 Stunden sein darf. Die Maßnahme soll helfen, eine Verbreitung der in Tirol gehäuft aufgetretenen südafrikanischen Corona-Variante zu verhindern. Rund 1200 Polizisten und Soldaten werden nach Angaben der Behörden für die engmaschigen Kontrollen eingesetzt. Ein Verstoß kann bis zu 1450 Euro kosten. Ausgenommen von dieser Vorschrift sind Kinder sowie der Güterverkehr und die Durchreise ohne Zwischenstopp.

Lesen Sie hierzu Tirol verschärft Regeln - Grenzkontrollen zu Tschechien?

Urteil nach Klage gegen C&A erwartet - Miete nicht gezahlt

Knapp elf Monate nach dem Beginn des ersten Corona-Lockdowns will das Münchner Landgericht sein Urteil in einem von bundesweit vielen Prozessen um schuldig gebliebene Ladenmieten verkünden. Im Münchner Fall ist das Modekaufhaus C&A von seinem Vermieter verklagt worden. C&A hatte demnach während des Corona-Lockdowns im vergangenen April die Miete für eine Filiale in der Münchner Innenstadt nicht gezahlt. Neben C&A stellten mehrere weitere Einzelhandelsketten während des ersten Lockdowns die Mietzahlungen ein oder kürzten diese, darunter die Schuhhandelskette Deichmann und die H&M-Boutiquen. Vermieter hatten dagegen scharf protestiert.

Lesen Sie hierzu Urteil nach Klage gegen C&A erwartet: Miete nicht gezahlt

Kinderarbeit? - Urteil erwartet nach Einspruch von Angelo Kelly

Im Bußgeld-Verfahren gegen den Musiker Angelo Kelly will das Amtsgericht Haßfurt im Norden Bayerns heute um 9.25 Uhr das Urteil verkünden. Kelly wehrte sich nach einem Bühnenauftritt seines vierjährigen Sohns gegen eine Zahlung von 5000 Euro. Die Regierung von Unterfranken hatte Kelly den Bußgeldbescheid wegen des Verstoßes gegen das Jugendarbeitsschutzgesetz geschickt. Kellys Sohn William war im Juli 2019 gemeinsam mit anderen Mitgliedern der Familie von 20 Uhr bis 20.20 Uhr bei einem Open-Air-Konzert im Schloss Eyrichshof in der Nähe von Ebern auf der Bühne. Vater Angelo Kelly, der mit der Kelly Family selbst als Kind auf der Bühne sang, hatte gegen den Bußgeldbescheid Beschwerde beim Amtsgericht Haßfurt einlegt.

Lesen Sie hierzu Kinderarbeit? Urteil im Verfahren um Angelo Kelly

Kriselnder FC Augsburg hofft auf eine Trendwende in Leipzig

Der FC Augsburg hofft heute um 20.30 Uhr in der Fußball-Bundesliga im Auswärtsspiel bei der Spitzenmannschaft von RB Leipzig auf ein Ende seiner Negativserie. Nach fünf Niederlagen in den vergangenen sechs Partien will Trainer Heiko Herrlich mit seiner Mannschaft ein Zeichen setzen. "Es ist wichtig, dass wir wieder punkten. Bislang hat die Mannschaft nach Rückschlägen immer Gas gegeben. Es fehlen oft Kleinigkeiten", sagte Herrlich. Der Trainer steht vor der Partie beim zunehmend unter Druck. Der Vorsprung der Augsburger auf den Relegationsplatz beträgt nach 20 Spieltagen aber noch fünf Punkte. Auf einen direkten Abstiegsplatz sind es sogar neun Zähler.

Lesen Sie hierzu Kriselnder FC Augsburg hofft auf eine Trendwende in Leipzig

Weitere Themen und Termine

-Klimaaktivisten harren bei Minusgraden im Camp in Nürnberg aus.

-In München findet eine Pressekonferenz zum zweiten Jahrestag des Volksbegehrens "Rettet die Bienen" mit Vertretern der Bündnispartner: Ludwig Hartmann, Fraktionsvorsitzender Landtags-Grüne, Agnes Becker, stellvertretende ÖDP-Landesvorsitzende, Norbert Schäffer, Vorsitzender Landesbund für Vogelschutz in Bayern, sowie Claus Obermeier, Vorsitzender Gregor Louisoder Umweltstiftung, statt.

-Voraussichtlich fällt in München das Urteil in der Zivilklage gegen C&A wegen ausgebliebener Mietzahlung in der Corona-Krise. Die Vermieter eines Geschäftshauses in der Münchner Innenstadt verlangen von C&A die Zahlung der vollen Aprilmiete.

-Fortsetzung des Prozesses in Nürnberg gegen einen Mann, der ein Baby zu Tode misshandelt haben soll. Die Tat ereignete sich kurz vor Weihnachten 2019 im Raum Gemünden am Main (Landkreis Main-Spessart). Voraussichtlich wird heute das psychiatrische Gutachten vorgestellt.

-Neustart für Vorbereitung auf Passionsspiele in Oberammergau: Im vergangenen Jahr wurden die Passionsspiele wegen der Corona-Pandemie um zwei Jahre auf 2022 verschoben. Nun nimmt der oberbayerische Ort einen neuen Anlauf. Doch die Pandemie macht auch einen Brauch im Vorfeld schwierig: Ab Aschermittwoch sollen der Tradition folgend Haare und Bärte wachsen - aber mit Bart sind FFP2-Masken nicht richtig dicht.

-Online-Pressekonferenz zur Vorstellung des Programms des diesjährigen Brechtfestivals in Augsburg (26.2.-7.3.): Das Festival findet heuer wegen der Pandemie ausschließlich online statt.

Newsletter - das Beste der Woche

Newsletter - das Beste der Woche

Die Onlineredaktion von idowa und idowa.plus versendet wöchentlich einen Newsletter. Erfahren Sie, welche Artikel Sie unbedingt lesen sollten, und nehmen Sie an exklusiven Gewinnspielen für unsere Kunden teil. Anmelden ist ganz einfach.