Moosinning

Einbrecher erbeutet Sparbücher – oder auch nicht


Der Täter schlug die Terrassentür ein und gelangte so in das Haus. (Symbolbild)

Der Täter schlug die Terrassentür ein und gelangte so in das Haus. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Montagabend ist ein bisher unbekannter Täter in Moosinning im Landkreis Erding in ein Einfamilienhaus eingedrungen. Die beiden Bewohner befürchteten zunächst einen großen Verlust - dann kam die Erleichterung.

Laut Polizei muss der Unbekannte wohl zwischen 20 und 23.30 Uhr zugeschlagen haben. Während sich die Bewohner, ein älteres Ehepaar, im Erdgeschoss aufhielten, schlug der Täter die Fensterscheibe der Balkontür ein und durchwühlte das Ankleidezimmer. Erst als die Hausbesitzer gegen 23.30 Uhr zu Bett gehen wollten, bemerkten sie den Einbruch.

Der oder die Täter erbeuteten rund 400 Euro Bargeld. Zunächst glaubten die Bewohner, auch ihre Sparbücher im Gesamtwert von etwa 38.000 Euro seien verschwunden. Am Dienstagvormittag dann die Entwarnung: Die beiden hatten die Sparbücher nur verlegt und sie wieder gefunden, wie sie der Polizei mitteilten.

Die Polizeiinspektion Erding bittet dennoch um Hinweise zu diesem Vorfall unter der Nummer 08122 /968-0.