Moosburg an der Isar

Schwerer Unfall: Auto gerät bei Isarbrücke in Gegenverkehr


Ein schwerer Unfall ist am Samstagnachmittag in Moosburg passiert.

Ein schwerer Unfall ist am Samstagnachmittag in Moosburg passiert.

Von Redaktion idowa

Am Samstagnachmittag sind bei einem Autounfall in Moosburg drei Menschen verletzt worden, zwei davon schwer. Möglicherweise führten gesundheitliche Probleme zu dem Crash im Gegenverkehr.

Der Unfall passierte um kurz nach 14.30 Uhr auf der Staatsstraße bei der Isarbrücke in Moosburg. Laut Angaben der Polizei war der Unfallverursacher, ein 78-Jähriger aus dem Landkreis Freising, in Richtung Moosburg unterwegs. Kurz vor der Brücke beschleunigte der Mann plötzlich und fuhr auf das Auto eines 56-Jährigen auf, möglicherweise kam es aus gesundheitlichen Gründen zu dem Aussetzer. Durch den ersten Crash kam das Auto auf die Gegenfahrbahn und stieß hier mit einem weiteren Auto zusammen, an dessen Steuer ein 73-Jähriger aus dem Landkreis Freising saß. Durch die Wucht des Aufpralls schleuderte der Renault des 73-Jährigen wiederum in den Straßengraben und kam dort auf allen vier Rädern zum Stehen. Der Mann befreite sich selbst aus dem Auto.

sized

Ein schwerer Unfall ist am Samstagnachmittag in Moosburg passiert.

sized

Ein schwerer Unfall ist am Samstagnachmittag in Moosburg passiert.

Bei dem Unfall verletzten sich der Verursacher und seine Beifahrerin nach Informationen der Polizei schwer, der 73-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Die Verletzten wurden in Krankenhäuser gebracht, unter anderem mit einem Hubschraucher, der auf der Staatsstraße landete. Die Feuerwehreinsatzkräfte führten Löscharbeiten an einem der schwer beschädigten Fahrzeuge durch und leiteten den Verkehr über die schmale Parallelstraße beim örtlichen Autohaus bis zur Ampelkreuzung um.

Laut Angaben der Polizei soll ein Gutachter den genauen Unfallhergang ermitteln. Derzeit schließen die Ermittler nicht aus, dass das Auto aufgrund eines technischen Defekts plötzlich beschleunigte. Außerdem besteht der Verdacht, dass der 78-Jährige zum Zeitpunkt des Unfalls gesundheitliche Probleme hatte.

Die Unfallstelle musste bis 19 Uhr gesperrt werden. Die Feuerwehr leitete den Verkehr um. Es entstand ein Schaden von insgesamt etwa 19.000 Euro.