Modellprojekt

Straubing will Öffnung auch bei höherer Inzidenz


Versperrte Stühl am Straubinger Stadtplatz. Die Stadt bewirbt sich um ein Modellprojekt zur Öffnung auch bei höherer Inzidenz.

Versperrte Stühl am Straubinger Stadtplatz. Die Stadt bewirbt sich um ein Modellprojekt zur Öffnung auch bei höherer Inzidenz.

Straubings Oberbürgermeister Markus Pannermayr will Öffnungen auch bei höherer Inzidenz. Darum bewirbt sich die Stadt um Teilnahme bei einem Modellprojekt, das Ministerpräsident Markus Söder zuletzt am Mittwoch im Landtag konkretisiert hat.

Schon in der Ministerratssitzung am Dienstag wurde die Möglichkeit eröffnet, nach den Osterferien in bayerischen Städten mit einer Sieben-Tage-Inzidenz von über 100 Modellprojekte für die Öffnung einzelner Bereiche des öffentlichen Lebens zu entwickeln. Auf Anfrage der Redaktion bestätigt Oberbürgermeister Markus Pannermayr, dass er in den vergangenen Tagen in dieser Sache im regelmäßigen Austausch mit der Staatsregierung stand.

Pannermayr habe dem Freistaat demnach schon Vorschläge unterbreitet, welche Bereiche des öffentlichen Lebens er genau öffnen würde, wie der Oberbürgermeister weiter berichtet.