"Mix aus Power und Erfahrung"

Mittelblockerin Eszter Nagy verstärkt die Roten Raben


Rote Raben-Neuzugang (hier im Trikot des VC Wiesbaden) verfügt schon über Erfahrung in der Volleyball-Bundesliga.

Rote Raben-Neuzugang (hier im Trikot des VC Wiesbaden) verfügt schon über Erfahrung in der Volleyball-Bundesliga.

Von pm

Eszter Nagy verstärkt den Mittelblock des Volleyball-Bundesligist Rote Raben Vilsbiburg. Die Ungarin bringt dabei einen Mix aus Power und Erfahrung mit.

Die Roten Raben sind kurz davor, bei der Zusammenstellung ihres Kaders für die Bundesliga-Saison 2018/19 Vollzug zu melden. Als fünfter Neuzugang stößt Eszter Nagy aus Ungarn zum Team von Cheftrainer Timo Lippuner, in dem damit elf von zwölf Planstellen besetzt sind. Die 26-jährige Mittelblockerin spielte zuletzt in ihrer Heimat bei Linamar Békéscsabai RSE, ein Jahr zuvor sammelte sie beim VC Wiesbaden bereits Bundesliga-Erfahrung.

Auf Timo Lippuner hat die Neu-Vilsbiburgerin besonders auch mit überzeugenden Auftritten im ungarischen Nationalteam Eindruck gemacht. "Eszter hat viel Energie im Angriff und bringt neben ihren spielerischen Qualitäten auch sehr viele Inputs für das Team mit", so der Raben-Coach. Er habe für die fehlende Mittelblockposition neben den etablierten Leonie Schwertmann und Jennifer Pettke "vor allem einen Mix aus Power und Erfahrung gesucht", berichtet Lippuner. Was dieses Anforderungsprofil betreffe, bringe die Ungarin "die perfekte Mischung" mit.

Eszter Nagy hat ihrerseits gute Gründe für den Wechsel nach Vilsbiburg. Aus ihren Bundesliga-Duellen mit Wiesbaden hat sie die Raben als "wirklich sympathisches Team" in Erinnerung, mit dem sie nun eine gute Rolle im deutschen Volleyball-Oberhaus spielen will. Große Stücke hält der 1,87 Meter große Neuzugang auf den Raben-Coach; von Timo Lippuner habe sie schon "eine Menge großartiger Dinge" gehört, erzählt Eszter Nagy; unter dem Schweizer wolle sie sich volleyballerisch weiter verbessern. Und sie betont: "Ich freue mich schon sehr auf die Atmosphäre im RabenNest!"

Offizieller Trainingsauftakt in Vilsbiburg ist am 6. August; das erste Pflichtspiel der neuen Saison ist das DVV-Pokal-Achtelfinale beim Deutschen Meister SSC Palmberg Schwerin am 3. November.