Historienspiel

Alles zur Landshuter Hochzeit 2023 im Überblick


Die Reiter- und Ritterspiele gehören zu den Höhepunkten der Landshuter Hochzeit. (LZ-Archiv)

Die Reiter- und Ritterspiele gehören zu den Höhepunkten der Landshuter Hochzeit. (LZ-Archiv)

Von Redaktion idowa

Am Freitag, 30. Juni, beginnt die Landshuter Hochzeit. Bereits am Donnerstagabend, 29. Juni, wird das Fest im Rathausprunksaal offiziell eröffnet. Die Stadt ist bereit und fiebert seit Wochen dem Auftakt des Dokumentarspiels entgegen. In diesem Artikel finden Sie alles Wissenswerte rund um das große Fest: Wo kann man parken? Wie viel kostet der Eintritt zum Zehrplatz? Wann ist wo was los und was hat das Nachtleben zu bieten?  

Wo findet die Landshuter Hochzeit statt? 

Die Landshuter Hochzeit dauert bis zum 23. Juli und findet an unterschiedlichen Orten im historischen Stadtkern Landshuts statt. Eine Übersicht über alle Veranstaltungsorte gibt es auf unserer interaktiven Karte.

Im Zentrum des Geschehens stehen der Turnierplatz sowie der Zehr- und Lagerplatz auf der Ringelstecherwiese zwischen Grieserwiese und Bernlochner. Am Turnierplatz finden an den vier Laho-Samstagen die "Festlichen Spiele im nächtlichen Lager" (1. Juli, 8. Juli, 15. Juli und 22. Juli)  und an den Laho-Sonntagen die "Reiter- und Ritterspiele" (2. Juli, 9. Juli, 16. Juli und 23. Juli.) statt. Die Veranstaltungen kann man nur mit Tickets besuchen. 

Am Zehr- und Lagerplatz können Besucher aber auch spontan mittelalterliches Leben aufsaugen. Der Eintritt zum Zehrplatz vor Ort ist für alle möglich und kostet 3,50 Euro. Er ist freitags von 17 bis 1 Uhr, samstags von 15 bis 1 Uhr und an Sonntagen von 11 bis 24 Uhr geöffnet. Den Zehnerblock zum Preis von 25 Euro gibt es in der Touristinfo im Landshuter Rathaus. Der Schalter ist täglich von Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr geöffnet und telefonisch unter 0871-92205-25 oder -26 zu erreichen.

Besucher können das Lagerleben der Kostümierten - unter anderem der edlen Fürsten - verfolgen.

Besucher können das Lagerleben der Kostümierten - unter anderem der edlen Fürsten - verfolgen. 

Zweiter großer Schauplatz sind die Alt- und Neustadt. Der große Festzug zieht jeweils an den vier Laho-Sonntagen durch die Innenstadt. Vom Dreifaltigkeitsplatz aus führt der Festumzug in die Altstadt, über den Postplatz, die Heilig-Geist-Gasse und den Bischof-Sailer-Platz in die Neustadt. Dort kehrt der Zug um, und die Gruppen marschieren wieder zurück. Die Termine sind: 2. Juli, 9. Juli, 16. Juli und 23. Juli. Beginn ist jeweils um 14 Uhr.

Abgesehen von den Tribünen, für die man im Vorfeld Tickets erwerben konnte, ist es möglich, den Zug auch kostenlos vom Straßenrand aus zu verfolgen. Es lohnt sich jedoch, zeitig dran zu sein, um einen Platz zu ergattern. Bierbänke darf man nicht mitbringen und aufstellen, Klappstühle dagegen schon. Alle Details dazu finden Sie hier

In der Altstadt kann man außerdem samstags ab 14 Uhr auf Gruppen und Mitwirkende treffen, die mit Musik, Tanz und Theater die Straße beleben (Altstadt-Treff). Unter der Woche sind die Tribünen ein beliebter Picknick-Treff. Aber Achtung: Zwischen 1 und 6 Uhr ist der Aufenthalt dort verboten. Weitere Regeln für die Tribünen gibt es hier

Weitere Veranstaltungsorte sind die Burg Trausnitz, der Landshuter Salzstadel, die Landshuter Residenz, die St. Jodokskirche und das Landshuter Rathaus. 

Wie komme ich zur Landshuter Hochzeit?  

Für die Anreise empfiehlt es sich, wegen des hohen Verkehrsaufkommens soweit möglich öffentliche Verkehrsmittel wie Bus oder Bahn zu nutzen oder mit dem Fahrrad zu kommen. Außerdem sollte man etwas mehr Zeit einplanen, da es im Innenstadtbereich zu verschiedenen Sperrungen kommt.  

Aus Sicherheitsgründen werden vor, während und nach den Hochzeitszügen an den vier Sonntagen Sperr-Ringe für Kraftfahrzeuge aller Art um die Innenstadt eingerichtet. Diese Sperrungen gelten sonntags ab 10 Uhr und betreffen neben Altstadt, Neustadt, Ländgasse und sämtlichen Verbindungsgassen auch mehrere Straßenzüge Richtung Innenstadt. Welche genau das sind, das können Sie hier nachlesen. 

Von der veränderten Verkehrsführung sind auch Taxistände und Bushaltestellen in der Innenstadt betroffen. Diese müssen zum Teil verlegt werden - im Einzelnen nachzulesen unter So ist die Verkehrsführung zur Landshuter Hochzeit

Wo kann man parken? 

An den Festsonntagen herrscht auf den Straßen und Gassen in der Innenstadt Parkverbot. Vor allem sonntags empfiehlt es sich, die Großparkplätze beim Landshut-Park oder am Messegelände an der Niedermayerstraße zu nutzen. Vom Messepark aus fahren an den Festsamstagen von 13 bis 21 Uhr sowie sonntags von 10 bis 22 Uhr Busse der Stadtwerke im 15-Minuten-Takt in die Innenstadt. Vom Landshut-Park aus gilt sonntags von 10 bis 22 Uhr ein 20-Minuten-Takt, der zu Stoßzeiten aber auf zehn Minuten verkürzt werden kann.

Während der Laho empfiehlt es sich, die Shuttle-Busse der Stadtwerke zu nutzen. (Symbolbild)

Während der Laho empfiehlt es sich, die Shuttle-Busse der Stadtwerke zu nutzen. (Symbolbild) 

Bewachte und kostenpflichtige Parkplätze sind außerdem an der Grieserwiese (Wittstraße), bei Aldi (Wittstraße), an der Achdorfer Eisenbahnbrücke (Dirnitzstraße), beim Edeka-Center (Podewilsstraße), an der Deutschen Rentenversicherung (Isargestade), bei den Finanzbehörden (Bauhof- und Maximilianstraße), im Regierungsinnenhof (Maximilianstraße), bei der Regierung (Gestütstraße) sowie bei den Justizbehörden (Gestütstraße) zu finden.

Unbewachte Parkplätze stehen am Hauptfriedhof (Maximilianstraße), beim Sportzentrum West (Hammerbachweg), bei St. Pius (Klötzlmüllerstraße), am Hofgartenparkplatz (Edmund-Jörg-Straße) sowie entlang der B11-alt (B11-Süd) zur Verfügung.

Weitere Parkmöglichkeiten gibt es in den üblichen Parkhäusern auf der Mühleninsel, bei Karstadt/Oberpaur und im CCL. Nähere Details, Parkmöglichkeiten für Fahrradfahrer und Informationen für Anwohner finden Sie hier

Wo gibt es Toiletten? 

Beim Turnier- und Zehrplatz gibt es zwei Toilettenanlagen: einmal am Westeingang von der Grieserwiese her kommend und einmal an der Isar in der Nähe des Zehrplatz-Eingangs beim Bernlochner. 

Wer sich in der Alt- oder Neustadt aufhält, kann die regulären öffentlichen Toiletten nutzen. Diese sind während der Laho rund um die Uhr geöffnet und werden regelmäßig gereinigt. Außerdem bieten verschiedene Gastronomen und Einzelhändler in der Innenstadt eine "Nette Toilette".  

Außerdem gibt es Toilettencontainer in der Apothekergasse, an der Martinskirche und in der Steckengasse. Die Container wurden von den Förderern beschafft und werden von der Stadt betrieben. Sie werden zwischen 11 und 23 Uhr fortlaufend gereinigt. Vorsicht: "Wildbieseln" ist verboten. Ein Verstoß hat eine Geldstrafe in Höhe von 50 Euro zur Folge. Außerdem leitet die Stadt ein Ordnungswidrigkeitsverfahren ein. 

Gibt es noch Tickets?

Die Karten für die Veranstaltungen der Landshuter Hochzeit und den Hochzeitsumzug waren im Vorfeld extrem begehrt, für manche Veranstaltungen gab es beim Start des Ticketverkaufs im Januar schon nach kürzester Zeit keine Karten mehr. Am Tag des Vorverkaufs liefen die Server heiß. Auch vor dem Rathaus hatte sich eine lange Schlange gebildet.

Restkarten sofern vorhanden kann man noch an der Touristinfo im Rathaus kaufen. Der Schalter ist täglich von Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr geöffnet und telefonisch unter 0871-92205-25 oder -26 zu erreichen.

Des Weiteren ist im Foyer des Rathauses eine Tauschbörse in Form von Stellwänden eingerichtet. Kunden können daran einen Aushang unter den Rubriken "Suche", "Kaufe" und "Biete" machen. Vordrucke dafür werden ausgelegt. Wer beispielsweise Karten abzugeben hat, kann ankreuzen, für welche Veranstaltung er Tickets anbietet, und seine Kontaktdaten notieren. Interessenten können sich dann direkt bei dem entsprechenden Anbieter oder Suchenden melden. Auswärtige Gäste können sich auch telefonisch an die Mitarbeiter des Ticket-Schalters wenden, um einen entsprechenden Aushang anzubringen, alternativ auch per E-Mail unter: info@laho-ticket.de.

Außerdem lohnt sich möglicherweise auch ein Blick auf Facebook. Dort gibt es ebenfalls eine Tauschbörse Landshuter Hochzeit. Hier geht's zur Facebook-Tauschbörse.  Aber Vorsicht, dort waren auch schon Betrüger unterwegs, die Eintrittskarten anboten, die es gar nicht gab.

Karten auf EBay?

Ebenfalls hilfreich könnte EBay-Kleinanzeigen bei der Kartensuche sein. Dort wird allerdings mehr gesucht als angeboten, und das dann meist zu horrenden Summen. Aber immer mal wieder werden dort neue Karten inseriert. Nur wenige Karten haben beim Wiederverkauf aber noch ihren ursprünglichen Preis.

Wo gibt es etwas zu essen und zu trinken? 

Das Essen spielte nicht nur bei der tatsächlichen Hochzeit 1475 eine wichtige Rolle. Auch Besucher der Landshuter Hochzeit 2023 wollen sich natürlich stärken. Am Zehrplatz gibt es deshalb allerlei Köstlichkeiten und Getränke rund um einen großen Biergarten.

Auf dem Zehrplatz gibt es rund um einen großen Biergarten zahlreiche Stände mit Essen und Getränken.

Auf dem Zehrplatz gibt es rund um einen großen Biergarten zahlreiche Stände mit Essen und Getränken. 

In der Altstadt versorgen sich die Besucher meistens selbst mit Picknick-Körben. Viele Gastronomen bieten Getränke zum Mitnehmen an.

Das hat das Nachtleben zu bieten

Auch und besonders in Sachen Nachtleben herrscht während der Landshuter Hochzeit Ausnahmezustand. In den Landshuter Kneipen und Diskotheken wie Beatschuppen, Trixi Schneider, Flux, Irish Pub oder Almlounge wird kräftig gefeiert. Zusätzlich gibt es Lokale, die jetzt extra zur Laho eröffnen. In der Oberen Altstadt eröffnet in den ehemaligen Räumen des „Brotmachers“ das „Zum Schluckspecht“, eine Mischung aus Bar und Biergarten. Der „Schluckspecht“ ist Dienstag bis Sonntag ab 18 Uhr geöffnet ist. Im ehemaligen „Daniel-Stern-Haus“ am Ländtorplatz wird der „Torbäu“ unterkommen. Es gibt Longdrinks und Cocktails, einen Barbetrieb mit Unterhaltungsmusik, zudem eine Versorgung der Tribünenfeste. Geöffnet sein wird der „Torbräu“ von 11 bis 22 Uhr, am Wochenende länger. Die größte Partylocation wird wohl die „Insel“ mit mehreren Bars. Auch der Biergarten wird ganz auf Landshuter Hochzeit ausgerichtet sein. Bleibt noch das „Phoenix“ zwischen „Zap“ und „Irish Pub“, das als Stehausschank konzipiert ist. Geöffnet ist von Mittwoch bis Samstag von 18 bis 23 Uhr, sonntags von 12 bis 18 Uhr.