Mit Ligapokal

Ermitteln Bayernligisten weiteren Regionalliga-Aufsteiger?


sized
Von Redaktion idowa

In einem Ligapokal als Ersatz für die ausfallende Spielzeit 2020/21 könnten die Bayernligisten einen weiteren Regionalliga-Aufsteiger ausspielen.

Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) hat angekündigt, dass es aufgrund der ausfallenen Spielzeit 2020/21 im Amateurfußball dennoch sportlich wertvolle Alternativen geben soll. Eine solche wurde nun als Vorschlag präsentiert.

So könnte es in den beiden Bayernligen neben der Restsaison 2019/20, der Qualifikation für den Totopokal sowie der Durchführung des Totopokals 20/21 weitere ligeninterne Ligapokale geben. Dieses Modell habe die zuständige Lösungs-Arbeitsgruppe (LAG) erarbeitet, teilte der Verband am Mittwoch mit.

Die LAG empfiehlt hierfür staffelinterne Ligapokale mit Vor-, Zwischen- und Finalrunde, die während der spielfreien Zeiten des Ligaspielbetriebs ausgetragen werden und an deren Ende die jeweiligen Sieger (Bayernliga Nord und Süd) in einem Finalspiel um einen direkten Aufstiegsplatz in die Regionalliga Bayern spielen. Zudem ist eine Verzahnung mit der Saison 2021/22 im Toto-Pokal-Wettbewerb auf Verbandsebene angedacht.

Positive Resonanz der Clubs

"Der Ligapokal wäre aus meiner Sicht ein sehr attraktives Zusatzangebot, der durch den Regionalliga-Aufstiegsplatz und die direkte Verknüpfung mit dem Toto-Pokal-Wettbewerb ohne Frage einen hohen sportlichen Wert besitzt. Das sehen auch die Vereine der Bayernliga so. Die Resonanz auf den in der LAG erarbeiteten Vorschlag war sehr positiv - kein einziger Klub hat sich gegen die Durchführung eines Ligapokals ausgesprochen", sagt Verbands-Spielleiter Josef Janker.

"Nach intensiven Diskussionen haben wir uns in der Gruppe darauf geeinigt, die Durchführung eines Ligapokals vorzuschlagen, der für die Vereine einen reizvollen Ausgleich zur ausfallenden Spielzeit 2020/21 darstellt", sagt German Thiele vom TSV Schwabmünchen, der am Vorschlag der LAG mitgearbeitet hat. "Aus meiner Sicht ist das eine sehr gute Lösung, die nun auch bei den Bayernligisten auf einen breiten Konsens gestoßen ist."

Der nächste Schritt ist die detaillierte Ausarbeitung des Ligapokals. Hierfür wird in jeder Bayernliga eine Arbeitsgruppe mit Vereinsvertretern ins Leben gerufen, die sich konkrete Gedanken zur inhaltlichen und terminlichen Gestaltung des Wettbewerbs machen. Bereits in den kommenden Tagen wird der Verbands-Spielausschuss auch mit den Vertretern der Landes- und Bezirksligen zusammenkommen und die in der LAG erarbeiteten Vorschläge vorstellen.