Mit Allrad Richtung Chamer Hütte

Im ersten Schnee steckengeblieben


Bei Schneefall wollte ein 28-Jähriger mit seinem Allradauto zur Chamer Hütte. (Symbolbild)

Bei Schneefall wollte ein 28-Jähriger mit seinem Allradauto zur Chamer Hütte. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Anscheinend den ersten Schnee im anstehenden Winter wollte ein 28-jähriger Autofahrer aus der Oberpfalz nutzen, um mit seinem Allradfahrzeug etwas Spaß zu haben.

Deshalb fuhr er in der Nacht von Samstag auf Sonntag mit seinem mit Sommerreifen ausgerüsteten Wagen auf der für alle Kraftfahrzeuge gesperrten Forststraße von Bodenmais in Richtung Chamer Hütte. Da an diesem Wochenende in den Hochlagen des Bayerischen Waldes bereits etwa 15 Zentimeter Schnee gefallen waren, war der Mann mit seinem Fahrzeug den letzten Kilometer auf einer geschlossenen Schneedecke unterwegs. Als er kurz vor der Chamer Hütte sein Auto wenden wollte, blieb er aufgrund der Schneelage und der unpassenden Bereifung im Schnee stecken.

Die Insassen wurden, den bisherigen Ermittlungen zufolge, von einem anderen Fahrzeug abgeholt und waren beim Eintreffen der Polizei nicht mehr vor Ort. Gegen den 28-Jährigen ist ein Bußgeldverfahren eingeleitet worden, was unter anderem einen Punkt in Flensburg zur Folge haben wird.

Da derartige Fahrten im Arbergebiet immer wieder vorkommen, weist die Polizeiinspektion Regen zum wiederholten Male darauf hin, dass bekannter Maßen alle Forststraßen in den Höhenlagen des Bayerischen Waldes für den öffentlichen Kraftfahrzeugverkehr gesperrt sind. Kraftfahrzeugführer werden deshalb gebeten, sich an die Verkehrsbeschilderungen zu halten. Auch die Anweisungen eines Navigationsgerätes berechtigen nicht zum Befahren dieser Forstwege.