Mit 1,7 Promille

25-Jährige kollidiert bei Hallbergmoos mit einem Taxi


Alle Unfallbeteiligten wurden leicht verletzt, beide Fahrzeuge erlitten laut Polizei einen Totalschaden. (Symbolbild)

Alle Unfallbeteiligten wurden leicht verletzt, beide Fahrzeuge erlitten laut Polizei einen Totalschaden. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Dienstagabend hat eine erheblich alkoholisierte 25-Jährige zwischen Hallbergmoos und Freising einen schweren Verkehrsunfall verursacht. Nachdem sie mit ihrer Fahrweise beeits einem Verkehrsteilnehmer aufgefallen war, kollidierte sie kurz daruf mit einem Taxi.

Die 25-jährige Freisingerin befuhr laut Polizeibericht gegen 22.30 Uhr mit ihrem Skoda Fabia die B301 von Hallbergmoos in Richtung Freising. In gleicher Fahrtrichtung fuhr hinter ihr zum Tatzeitpunkt ein 36-jähriger Zeuge, der später angab, dass die 25-jährige zuvor bereits mehrfach über die Mittellinie und ins Bankett gefahren sei.

Im weiteren Fahrtverlauf kam die 25-Jährige abermals über die Mittellinie. Zu dieser Zeit kam ihr ein 65-jähriger Freisinger mit seinem Taxi entgegen. Mit im Fahrzeug befand sich ein 41-jähriger koreanischer Fahrgast. Laut Angaben des Zeugen versuchte der Taxifahrer noch der 25-Jährigen auszuweichen, dies gelang ihm jedoch nicht mehr.

Die Skodafahrerin kollieiderte mit ihrer vorderen linken Fahrzeugseite mit der hinteren linken Fahrzeugseite des Taxis. Durch den Zusammenstoß schleuderte der Skoda gegen einen Baum am linken Fahrbahnrand. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Auto wieder zurück auf die Fahrbahn geschleudert und kam dort stark beschädigt zum Stehen.

Ein durchgeführter Atemalkoholtest bei der 25-Jährigen ergab einen Wert von circa 1,7 Promille. Die beiden Unfallfahrzeuge wurden so stark beschädigt, dass nach Polizeiangaben von Totalschäden auszugehen ist. Beide Fahrzeuge wurden durch einen verständigten Abschleppdienst geborgen. Alle Unfallbeteiligten wurden leicht verletzt und kamen mit dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung in umliegende Kliniken.

Im Einsatz befand sich auch die FF Freising mit zwei Fahrzeugen zur Absicherung der Unfallstelle und Bindung der auslaufenden Betriebsstoffe. Die Unfallstelle war für rund eine Stunde komplett gesperrt. Das Trümmerfeld erstreckte auf eine Strecke von circa 50 Metern. Bei der 25-Jährigen wurde aufgrund ihrer Alkoholisierung eine Blutentnahme durchgeführt und ihr Führerschein sichergestellt. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 15.000 Euro.