Mißlinger-Nachfolger

Gerhard Peintinger leitet zukünftig das Chamer NLZ


Gerhard Peintinger wird neuer Leiter des NLZ des ASV Cham.

Gerhard Peintinger wird neuer Leiter des NLZ des ASV Cham.

Gerhard Peintinger wird neuer Leiter des NLZ des ASV Cham. Er wird damit Nachfolger von Uwe Mißlinger.

Das Nachwuchsleistungszentrum des ASV Cham bekommt einen neuen Leiter. Uwe Mißlinger wird neuer Direktor am Joseph-von-Fraunhofer-Gymnasium und kann deshalb den zeitlichen Aufwand nicht mehr leisten. Die Nachfolge tritt nun Gerhard Peintinger an. Der lizensierte Gesundheits- und Präventionstrainer sei die Wunschlösung von Verein und Verband, heißt es in einer Pressemitteilung.

"Mit Gerhard Peintinger habe ich meinen idealen Nachfolger gefunden, der zusätzlich zu seiner Fachkompetenz und seinem sozialen Fingerspitzengefühl den Verein sowie die Abläufe in der Jugend und bei den Senioren bereits kennt", sagt Mißlinger. Unter seiner Regie gelangen beim ASV Cham der Aufstieg der U17 und der U19 in die Landesliga, die erstmalige Meisterschaft einer U13 in der Bezirksoberliga sowie die Etablierung der U15 in der Bayernliga. Mit der U13, U14 und U16-Mannschaft spielen dazu drei weitere Mannschaften in der höchsten Liga des Bezirks, womit der ASV Cham die aktuell erfolgreichste (Amateur-)Nachwuchsabteilung der Oberpfalz führt. Auch abseits des Rasens setzte er mit der Etablierung einer Scouting-Abteilung sowie einer besonderen medizinischen Betreuung der Nachwuchsspieler Maßstäbe.

Peintinger: "NLZ als Fundament des Vereins weiter stärken"

Peintinger sagt, er sei sich "der großen Aufgabe und Verantwortung bewusst. Unser Ziel ist es, die gute Arbeit von Uwe Mißlinger fortzuführen und das NLZ als Fundament des Vereins weiter zu stärken." Der 43-jährige Zollfahndungsbeamte ist in der Kreisstadt beileibe kein Unbekannter. Er ist in Schachendorf nahe der Kreisstadt aufgewachsen und lebt mit Frau Monika und seinen beiden Kindern seit Jahren im Chamer Stadtteil Chammünster. Und auch den ASV Cham kennt er durch seine vielfältigen Aufgaben, die er seit Herbst 2015 innehat. "Manchmal fühle ich mich, als wäre ich schon 25 Jahre im Verein.", schmunzelt Peintinger, der sich vor allem in den Altersbereichen von der U15 bis zur U19 und als Sportlicher Leiter im Seniorenbereich verdient und einen Namen gemacht hat.

Auch die jüngeren Nachwuchsspieler und den Gesamtverein hat er im Blick: Sohn Benedikt spielt bei den F-Junioren, Tochter Felicitas feiert Erfolge bei den Leichtathleten. Durch seine langjährige Mitarbeit im DFB-Stützpunkt Cham sind ihm auch die Kernbereiche des BFV-NLZ nicht fremd. Darüber hinaus verfügt Peintinger als ehemaliger Abteilungsleiter des FC Chammünster und als Trainer des Traditionsclubs 1.FC Miltach über vielfältige Erfahrungen auf Funktionärsebene. Abgerundet wird das Bild durch seine berufliche Tätigkeit, in der er sich als Sport- und Einsatztrainer für die "Zollfahnder" im nordbayerischen Raum verantwortlich zeichnet.