Pfatter

B8 nach tödlichem Horror-Unfall für Stunden gesperrt


Schrecklicher Unfall am frühen Donnerstagabend auf der Bundesstraße B8 bei Pfatter im Landkreis Regensburg. Dabei kam ein Mann ums Leben.

Schrecklicher Unfall am frühen Donnerstagabend auf der Bundesstraße B8 bei Pfatter im Landkreis Regensburg. Dabei kam ein Mann ums Leben.

Von Redaktion idowa

Schrecklicher Unfall am Donnerstagabend auf der B8 zwischen Geisling und dem Mintrachinger Ortsteil Roith im Landkreis Regensburg. Dabei kam ein Mann ums Leben.

Horror-Unfall auf der B8 im Landkreis Regensburg! Gegen 17 Uhr kollidierten dort zwei Autos miteinander. Ein 82-jähriger Mann aus Regensburg war zusammen mit seiner Ehefrau mit seinem Opel Meriva auf der Bundesstraße Richtung Regensburg unterwegs. Kurz nach der Ortschaft Leiterkofen geriet der Mann außerorts nach Zeugenaussagen aus noch ungeklärter Ursache auf der geraden Strecke nach links auf die Gegenfahrbahn und streifte dort zunächst einen entgegenkommenden VW Polo eines 66-jährigen Mannes aus dem Landkreis Regensburg. Dabei wurde der linke Außenspiegel des VW abgerissen. Anschließend kollidierte der Opel frontal mit einem weiteren entgegenkommenden Fahrzeug. Es war der Hyundai eines 75-Jährigen aus dem Landkreis Dingolfing-Landau.

Durch die Wucht des Aufpralls erlitt der 75-Jährige tödliche Verletzungen. Er musste mithilfe technischer Geräte durch die Feuerwehr aus seinem Fahrzeug geborgen werden. Der Unfallverursacher und seine Ehefrau wurden nach Erstversorgung durch Notärzte per Rettungswagen in Regensburger Krankenhäuser eingeliefert.

Ein hinter dem 75-Jährigen fahrender Ford Focus eines 19-Jährigen wurde durch herumfliegende Teile beschädigt. Nach bisherigen Stand der Ermittlungen waren alle Unfallbeteiligten angegurtet.

Zur Klärung des genauen Unfallhergangs ordnete die Staatsanwaltschaft Regensburg die Zuziehung eines Sachverständigen an. Dazu wurden die beiden Fahrzeuge und die Leiche sichergestellt. Bei dem Unfallverursacher und dem 75-Jährigen Mann wurden Blutentnahmen angeordnet.

Vor Ort waren etwa 70 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Pfatter, Mintraching, Geisling und Rosenhof-Wolfskofen unter der Leitung von Kommandant Gerald Lugauer aus Pfatter. Darüber hinaus waren Kreisbrandinspektor Günther Schöberl, Kreisbrandmeister Manuel Odwody und Kreisbrandmeisterin und Frauenbeauftragte Daniela Stadlbauer an der Unfallstelle.

Neben der Bergung der Leiche sperrten sie großräumig die Unfallstelle ab, banden ausgelaufene Betriebsstoffe und richteten eine örtliche Umleitung ein.

Im Einsatz waren außerdem ein Rettungshubschrauber, mehrere Rettungsdienstfahrzeuge und Notärzte. Mit Diakon Fleischmann und dem Mintrachinger Pfarrer Beck waren außerdem zwei Notfallseelsorger vor Ort.

Die Bundesstraße 8 war während der Unfallaufnahme von 17 bis 21.20 Uhr vollständig gesperrt. Trotz der Umleitung kam es laut Polizei zu keinen nennenswerten Verkehrsbehinderungen.

sized

Schrecklicher Unfall am frühen Donnerstagabend auf der Bundesstraße B8 bei Pfatter im Landkreis Regensburg. Dabei kam ein Mann ums Leben.

sized

Schrecklicher Unfall am frühen Donnerstagabend auf der Bundesstraße B8 bei Pfatter im Landkreis Regensburg. Dabei kam ein Mann ums Leben.