Neutraubling

"Rambo" auf Kurzbesuch bei der Polizei


Tanja Schindlbeck von der Neutraublinger Polizei übergab "Rambo" an sein Frauchen.

Tanja Schindlbeck von der Neutraublinger Polizei übergab "Rambo" an sein Frauchen.

Von Redaktion idowa

Eine Frau aus dem Landkreis Regensburg hat am Mittwochvormittag zwischen Mintraching und Rosenhof einen herrenlosen Hund gefunden und zur Polizei gebracht. Dank moderner Technik konnte "Rambo" recht schnell wieder mit seinem Frauchen vereint werden.

Die 59-jährige Finderin hatte nach ihrer Entdeckung festgestellt, dass in der näheren Umgebung kein Hundebesitzer zu sehen war. Da sie selbst Erfahrung mit Hunden hat, packte sie den Vierbeiner also kurzerhand ein und brachte ihn zur Polizeiinspektion Neutraubling.

Dort wurde der kleine Hund natürlich warmherzig aufgenommen und man machte sich daran, schnellstmöglich seinen Besitzer ausfindig zu machen. Hierbei half moderne Technik: Da der Hund einen Chip trug und registriert war, konnte die Besitzerin innerhalb kürzester Zeit gefunden und verständigt werden. Sie eilte herbei und nahm ihren "Rambo" entgegen.

Dieser Fall zeigt laut Polizei, wie wichtig das Kennzeichnen von Hunden und Katzen ist. Die Polizei mit Hilfe eines Transponders einen Chip auslesen und so schnell herausfinden, wem ein abgängiger Vierbeiner gehört. Der Chip wird von einem Tierarzt unter die Haut eingesetzt und verwächst in kurzer Zeit mit dem Gewebe. Dann müssen Haustierbesitzer nur noch einen 15-stelligen Zahlencode online registrieren lassen.