Moosburg

Nach Verfolgungsfahrt auf der A9: Haftbefehle erlassen


Nach der hollywoodreifen Verfolgungsfahrt auf der A9 am Mittwoch befinden sich zwei der Verdächtigen nun in Untersuchungshaft. (Symbolbild)

Nach der hollywoodreifen Verfolgungsfahrt auf der A9 am Mittwoch befinden sich zwei der Verdächtigen nun in Untersuchungshaft. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Nach der hollywoodreifen Verfolgungsfahrt auf der A9 am Mittwoch hat die Polizei mittlerweile Haftbefehl gegen zwei Verdächtige erlassen. Die dritte Mitfahrerin wurde dagegen auf freien Fuß gesetzt.

Wie berichtet sollte das Trio am Mittwoch auf der A9 bei Hof zu einer Kontrolle angehalten werden. Eine automatisierte Kennzeichenerfassung hatte bei dem Kia Rio angeschlagen. Tatsächlich war der Wagen vor einigen Tagen in Merseburg (Sachsen-Anhalt) als gestohlen gemeldet worden. Als der Wagen zu einer Kontrolle angehalten werden sollte, drückte der 31-jährige Fahrer deswegen das Gaspedal durch und flüchtete. Er lieferte sich eine wilde Verfolgungsjagd mit den Beamten, die erst nach 200 Kilometern in einem Acker bei Mintraching endete. Auf dem Weg dorthin gefährdete der 31-Jährige zahlreiche andere Autofahrer und beschädigte insgesamt sechs Polizeifahrzeuge. Auch, als er mit seinem Auto im Acker landete, versuchte er noch, zu Fuß zu flüchten. Die Polizei musste deswegen Warnschüsse abgeben.

Lesen Sie hier: Ein Hauch von Hollywood auf der A9

Mittlerweile hat die Staatsanwaltschaft Landshut Haftbefehlsantrag gegen den 31-Jährigen und seinen gleichaltrigen Beifahrer gestellt. Die Vorwürfe lauten auf Diebstahl, vorsätzliches Fahren ohne Fahrerlaubnis, gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr, Straßenverkehrsgefährdung und tätlichen Angriff auf Vollstreckungsbeamte. Der Mitfahrer steht dabei im Verdacht, als Anstifter fungiert zu haben. Die beiden Männer befinden sich nun in Untersuchungshaft. Die dritte Mitfahrerin, eine 20-jährige Frau, wurde dagegen wieder aus dem Polizeigewahrsam entlassen. Die Ermittlungen zu den näheren Umständen des Autodiebstahls dauern weiter an.