Miltach

Junge Störche vertreiben Eindringling


Aus den Miltacher Frühchen vom April sind kräftige Jungvögel geworden.

Aus den Miltacher Frühchen vom April sind kräftige Jungvögel geworden.

Von Redaktion idowa

Drei Jungstörche sitzen im Nest in Miltach - und offenbar sind sie "auf Zack", wie der Landesbund für Vogelschutz (LBV) bei Facebook verlauten lässt. Denn sie sind ihren Mann oder auch Frau gestanden, als die Eltern nicht da waren. Das zeigt das Video der Webcam.

Dass dieses Gelege etwas Besonderes ist, zeigte sich schon früh: Die Vögel sind recht früh geschlüpft. Ende April und Anfang Mai stießen sie mit ihrem Schnabel die Schale auf und erblickten da erstmals das Licht der Welt.

Dass diese Störche "nicht ganz der Norm" entsprechen, zeigte sich nicht nur am frühen Schlüpfen. Das Gelege bestand aus insgesamt fünf Eiern und drei Jungtiere in einem Video des LBV beweisen abermals, was in ihnen steckt: Kraftvolle Pakete, die den Lebenskampf aufnehmen wollen.

Darin ist zu sehen, wie ein fremder Storch am Horst aufsetzt. Eine Weile beäugen sich Jungtiere und Eindringling, dann schlägt der mit dem Schnabel gegen eines derJungen. Doch das lassen sich die Geschwister nicht gefallen und schlagen in geschwisterlicher Einigkeit zu und attackieren den Fremdling.

Dann ist erstmal Ruhe, der Eindringling schaut betreten zur Seite, ehe die drei Jungvögel zum nächsten Schlag ausholen. Das ist dem Unbekannten dann doch zuviel gewesen und er fliegt weg.

Video zum Thema: