Millionenschaden

Zwei Verletzte bei Brand im Kreis Kelheim


Brand im Kreis Kelheim: In Saal an der Donau ist am späten Nachmittag ein Wohn- und Geschäftsgebäude massiv zerstört worden.

Brand im Kreis Kelheim: In Saal an der Donau ist am späten Nachmittag ein Wohn- und Geschäftsgebäude massiv zerstört worden.

Von Redaktion idowa

Am Mittwoch ist ein Brand in Saal an der Donau im Kreis Kelheim ausgebrochen. Der Schaden liegt in Millionenhöhe. Laut Polizei ist die Ursache immer noch unbekannt.

In Saal an der Donau ist am späten Nachmittag ein Wohn- und Geschäftsgebäude massiv zerstört worden. Das Feuer breitete sich vermutlich im ersten Obergeschoss in einem Wohn- und Geschäftsgebäude in der Abensberger Straße aus. Ersten Schätzungen zufolge liegt der Sachschaden bei einer Million Euro, einschließlich der im Keller und im Erdgeschoss gelagerten Elektroartikel. Bei dem Brand verletzten sich zwei Personen.

Durch das Feuer sind zudem zwei Fahrzeuge in der Nähe des Gebäudes beschädigt worden sowie die Fassaden von zwei Nachbaranwesen. Die Löscharbeiten dauerten bis in die späten Abendstunden an. An dem Einsatz waren über 200 Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW und Polizei beteiligt.

Brandfahnder der Kripo Landshut ermitteln aktuell die Brandursache. Bisher gehen die Beamten davon aus, dass der Brand im Obergeschoss des Gebäudes ausgebrochen ist. Ein technischer Defekt könne nicht ausgeschlossen werden. Hinweise auf eine fahrlässige oder vorsätzliche Brandlegung habe sich nicht ergeben. Das Gebäude ist aktuell nicht bewohnbar.