Mildes Winterwetter

Wenn es den Bienen zu warm wird


Steigen die Temperaturen im Winter über zehn Grad, fliegen Bienen in der Regel aus. In den vergangenen Wochen war das in Niederbayern und der Oberpfalz bereits der Fall.

Steigen die Temperaturen im Winter über zehn Grad, fliegen Bienen in der Regel aus. In den vergangenen Wochen war das in Niederbayern und der Oberpfalz bereits der Fall.

Von Matthias Sedlmeier

Nicht nur die Skifahrer wünschen sich momentan kältere Temperaturen. Das milde Winterwetter der vergangenen Wochen fordert auch Imker und ihre Bienenvölker heraus. Denn bei Temperaturen über zehn Grad bekommen die Bienen erste Frühlingsgefühle - vor allem für schwache Völker kann das gefährlich werden.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat