Migrantin in Weiden

Lebender Beweis gegen Klischees


"Ich fühle mich hier nicht mehr fremd." Zahraa Ahmed Abdulazeez in der Altstadt von Weiden.

"Ich fühle mich hier nicht mehr fremd." Zahraa Ahmed Abdulazeez in der Altstadt von Weiden.

Von Christine Ascherl

Das Leben ist ... was man daraus macht. Von Zahraa Ahmed Abdulazeez könnten sich so manche Zauderer ein Scheibchen abschneiden. 23 Jahre jung, vor sechs Jahren aus Bagdad nach Vohenstrauß gekommen. Die Zeit hat sie gut genutzt. Quali, Mittlere Reife, Ausbildung als Zahnarzthelferin. Jetzt geht sie an die Berufsoberschule in Regensburg, mit dem Ziel, das Abitur abzulegen. Und vielleicht, vielleicht kann sie dann Zahnmedizin studieren. Das wäre ihr Berufsziel.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat