Metalldiebe am Werk

Wo ist die Straße nach Straubing abgeblieben?


Die Bronzeleiste, die die wichtige Handelsstraße nach Straubing symbolisiert, ist abmontiert und gestohlen worden.

Die Bronzeleiste, die die wichtige Handelsstraße nach Straubing symbolisiert, ist abmontiert und gestohlen worden.

Die Straße nach Straubing ist weg. Nein, nicht die B 20, sondern die symbolträchtige Bronzeleiste auf dem Chamer Kirchplatz. Diese hatte Künstler Sebastian Roser vor fast drei Jahrzehnten geschaffen, gemeinsam mit dem Kirchplatzbrunnen. Der stellt bekanntlich die Silhouette Chams dar, umgeben von der Regenschleife. Vom Brunnen weg führte über den gesamten Kirchplatz die Bronzeleiste, die eben jene wichtige Handelsroute nach Straubing darstellen soll. Doch offenbar haben unbekannte Täter weniger den künstlerischen Wert, denn den Materialwert im Blick gehabt. Aufmerksamen Kreisstädtern war in den vergangenen Tagen aufgefallen, dass die Bronzeleiste verschwunden ist. Nur noch eine schmale Grube war zu sehen. Doch wo war das Metall? Bürgermeister Martin Stoiber fragte bei Bauhof und Bauverwaltung nach, ob die Fachleute irgendwelche Reparaturen in die Wege geleitet haben. Fehlanzeige. Keiner wusste etwas vom Verbleib. Also erstattete Stoiber am Freitagnachmittag Anzeige wegen Diebstahls und zeigte sich zudem verwundert über soviel Dreistigkeit. Die Täter müssen schließlich mit schwerem Werkzeug zu Gange gewesen sein, um die meterlangen Metallstücke herauszuhebeln. Und das mitten in der Stadt, wo jederzeit Zeugen vorbeikommen können.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat