Messungen durchgeführt

Badeseen im Landkreis einwandfrei


Die Badeseen im Landkreis Cham sind bei Messungen ohne Beanstandung geblieben. (Symbolbild)

Die Badeseen im Landkreis Cham sind bei Messungen ohne Beanstandung geblieben. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Die bakteriologischen Befunde der Seen im Landkreis Cham sind nicht zu beanstanden, lässt das Landratsamt in einer Pressemitteilung wissen.

Die Badeseen im Landkreis wurden am 29. und 30. Juni und das EU-Badegewässer Perlsee am 22. Juni bakteriologisch untersucht. In allen Badeseen und natürlichen Badegewässern waren die Proben bakteriologisch nicht zu beanstanden. Auch die Temperatur der Gewässer wurde gemessen. Diese lag überwiegend bei 20 bis 22 Grad. Die Sichttiefe, geprüft mit der Sekkischeibe, ergab eine Sicht bis zum Grund bei: Naturbad Seepark Arrach, Huberweiher Lohberg, Naturbad Neukirchen b. Hl. Blut, Naturbad Stamsried sowie Waldbad Tiefenbach. Beprobt wurden weiter das EU-Badegewässer Perlsee sowie folgende Gewässer: der Badeweiher Zell, Badeweiher Trasching, Naturbad Blaibacher See, Naturbad Campingplatz Hohenwarth, Naturbad Kummersdorf, Naturbad Eschlkam, Drachensee Furth im Wald, Hammerweiher Strahlfeld, Neubäuer See, Naturbad Pösing, Naturbad Silbersee, Naturbad Heinrichskirchen. Bei diesen aufgeführten Badegewässern betrug die Sicht einen Meter und mehr.

Das Auftreten von Algen, Algenteppichen und ans Ufer angetriebene Blaualgen wurde bei der Beprobung nicht festgestellt. Unabhängig von der Wasserqualität sollte bei drohenden Gewittern das Gewässer möglichst schnell verlassen werden.