Merkels Kanzlerschaft

Was bleibt der Jugend von Angela Merkel?

Was war Angela Merkels Plan für junge Leute? Viele sagen, sie hatte keinen. Trotzdem prägte sie eine ganze Generation. Matthias Keck war ein Kindergartenkind, als ihre Kanzlerschaft begann. Er schreibt, was ihm von 16 Jahren Merkel bleibt.


Die meisten Teenager können sich an die Zeit vor Angela Merkel an der spitze unserer Regierung nicht erinnern. Was bedeutet es für diese Generation, dass ihre Kanzlerin die Politik nach 16 Jahren verlässt?

Die meisten Teenager können sich an die Zeit vor Angela Merkel an der spitze unserer Regierung nicht erinnern. Was bedeutet es für diese Generation, dass ihre Kanzlerin die Politik nach 16 Jahren verlässt?

Ich war drei Jahre alt, als der Bundestag dich 2005 zur Kanzlerin wählte. Ein Deutschland ohne dich an der Macht lernte ich nie kennen. Wie deine Entscheidungen uns durch die Krisen meiner Kindheit brachten, verstand ich nicht. Das war gut. Die großen Fragen beantworteten andere für mich.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat