Landau

Lastwagen macht sich selbstständig - Fahrer schwer verletzt


Bei einem Unfall in Mengkofen ist am Donnerstag ein Lastwagenfahrer schwer verletzt worden. (Symbolbild)

Bei einem Unfall in Mengkofen ist am Donnerstag ein Lastwagenfahrer schwer verletzt worden. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Eine vergessene Handbremse hat am Donnerstag in Mengkofen einen schweren Unfall ausgelöst: Ein 64-jähriger Lkw-Fahrer wurde dabei von seinem eigenen Lastwagen erfasst und schwer verletzt.

Laut Polizeibericht hatte der Straubinger seinen Lastwagen am Weinberg in Tunzenberg abgestellt, dabei jedoch vergessen, die Handbremse anzuziehen. Gegen 13.55 Uhr setzte sich der Lastwagen deswegen von selbst in Bewegung. Er stieß zunächst gegen eine Steinsäule, dann gegen ein geparktes Auto und rollte schließlich auf ein angrenzendes Grundstück. Der 64-Jährige bemerkte das Unglück und wollte noch eingreifen, wurde dabei aber zwischen dem Lastwagen und dem erfassten Auto eingeklemmt. Er wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 8.000 Euro geschätzt.