Mengkofen

Hundekiller unterwegs? Polizei warnt Besitzer


Besonders bei Touren abseits des Weges sollen Hundebesitzer besonders vorsichtig sein, heißt es von Seiten der Polizei. (Symbolbild)

Besonders bei Touren abseits des Weges sollen Hundebesitzer besonders vorsichtig sein, heißt es von Seiten der Polizei. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Mehrfach in den vergangenen Wochen sind in der Umgebung von Mengkofen und Martinsbuch im Landkreis Dingolfing-Landau offenbar Hunde vergiftet worden. Jetzt mahnt die Polizei Hundebesitzer zu besonderer Vorsicht.

Anscheinend legt jemand in und um Mengkofen Giftköder aus. In der vergangenen Woche hatte bei Martinsbuch ein Hund weit abseits des nächsten Weges einen auf einem Acker liegenden Gegenstand gefressen. Wenig später zeigt das Tier typische Vergiftungserscheinungen, berichtet die Polizei.

Eine Untersuchung durch das Landeskriminalamt habe zwischenzeitlich ergeben, dass der Gegenstand tatsächlich Gift enthalten hatte. Bereits zuvor waren zwei der Hunde des gleichen Hundebesitzers verschwunden. Einer von ihnen wurde inzwischen in der Nähe des besagten Ackers tot aufgefunden.

Hundebesitzer werden gebeten, ihre Vierbeiner keinesfalls abseits von Wegen in der freien Natur laufen zu lassen. Auch bei angeleinten Hunden sollte im Bereich Martinsbuch darauf geachtet werden, dass sie keine am Wegrand herumliegenden Gegenstände fressen.