Meisterfeier in Grimma

TV Dingolfing siegt bei Saisonabschluss


Umkämpft war das letzte Saisonspiel des TV Dingolfing (hier Natascha Oßner-Niemczyk in Aktion, sie wurde später zur wertvollsten Spielerin ausgezeichnet) in Grimma.

Umkämpft war das letzte Saisonspiel des TV Dingolfing (hier Natascha Oßner-Niemczyk in Aktion, sie wurde später zur wertvollsten Spielerin ausgezeichnet) in Grimma.

Von Toni Kiebler

Einen hart umkämpften und - zumindest in zwei Sätzen - knappen 3:1-Erfolg landete der bereits als Meister feststehende TV Dingolfing zum Saisonfinale in der 2.Volleyball-Bundesliga Süd der Damen bei den ESA Grimma Volleys am Samstagabend.

400 Zuschauer sahen eine spannende Partie auf hohem Niveau. Die "Dingos" nutzten das Spiel in Sachsen zu einem Wochenendausflug und so wurde am Samstagnachmittag Leipzig besichtigt, wo man auch am Abend noch die Meisterschaft feierte und am Sonntagmittag erst die Heimreise antrat. Vier Namen fehlten bei den "Dingos" auf dem Spielberichtsbogen: Emilia Jordan und Antonia Herpich, die kurz vor den Abiturprüfungen stehen, Debora Klitscher wegen ihres Studiums und Nicoletta Mergenthaler, die wegen einer Zehenverletzung nicht mitspielen konnte und in ihrer Funktion als Mannschaftsärztin auf der Trainerbank sah.

Somit standen Trainer Andreas Urmann zehn Spielerinnen zur Verfügung, die im Auftaktsatz von Beginn an die Führung übernahmen und über 11:7 und 18:13 den ersten Spielabschnitt auch mit 25:20 für sich entscheiden konnte. Satz Nummer zwei gestaltete sich schon wesentlich knapper: zwar führten die Dingolfinger mit 11:7, doch Grimma kämpfte sich heran, übernahm mit 16:15 die Führung, am Ende setzte sich aber dennoch der TVD nach drei Satzbällen knapp mit 25:23 durch. Der dritte Spielabschnitt entwickelte sich danach zu einer klaren Angelegenheit für die Gastgeberinnen, denn schnell führten sie mit 10:3 und über eine 18:14-Führung gewann Grimma Satz Nummer drei mit 25:20.

Der vierte Spielabschnitt brachte wieder Spannung: der TVD führte mit 13:10, die Gastgeberinnen konterten zum Ausgleich und zur knappen Führung, hatten beim 24:21 drei Satzbälle. In der sogenannten "Crunchtime" bewiesen die "Dingos" erneut ihre Nervenstärke und ihren Siegeswillen. Wie so oft in dieser Saison wehrten sie die Satzbälle der Gastgeberinnen ab und verwerteten selber ihren ersten Matchball zum 26:24 und damit zum 3:1-Sieg nach 107 Minuten reiner Spielzeit, wobei dem zum Saisonende Tabellenvierten aus Grimma nur wenige Punkte zum Sieg fehlten.

Zur wertvollsten Spielerin auf Seiten der Dingolfingerinnen wurde Natascha Oßner-Niemczyk ausgezeichnet. Für die "Dingos" war es der 21. Sieg im 24. Spiel. Mit elf Punkten Vorsprung gegenüber Vizemeister TV Altdorf sicherte sich der TV Dingolfing zum dritten Mal und zum zweiten Mal in Folge endgültig die Meisterschaft in der 2. Bundesliga Süd der Damen. Für die ESA Grimma Volleys und dem TVD war es vorerst das letzte Spiel in der Liga. Beide Vereine gehen in der kommenden Saison in die neu geschaffene, eingleisige und damit deutschlandweite 2. Liga Pro, in der sich die beiden Teams wiedersehen werden.