Brandserie in Landshut

Verdächtiger soll noch weitere Brände gelegt haben


Nach einem Brand am Samstag in einem Mehrfamilienhaus nahm die Polizei einen 70-Jährigen fest. (Symbolbild)

Nach einem Brand am Samstag in einem Mehrfamilienhaus nahm die Polizei einen 70-Jährigen fest. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Im April kam es um Umfeld der Beethovenstraße in Landshut zu mehreren Bränden. Anfang Mai konnte die Polizei einen Verdächtigen festnehmen. Er dürfte wohl für mehrere Fälle als Täter infrage kommen.

Festgenommen wurde der 70-Jährige bereits in der Nacht auf den 30. April. Dabei war es im Keller eines Mehrfamilienhauses zu einem Brand gekommen. Der Senior wurde in einem Nachbaranwesen gestellt und in Gewahrsam genommen. Er ist dringend verdächtig, das Feuer durch das Anzünden von Wäsche ausgelöst zu haben.

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen dürfte der Mann auch noch für mehrere andere Fälle verantwortlich sein. Konkret zwei Brandstiftungen am 27. April und mehrere Zündeleien an Containern und Toiletten im Stadtgebiet. Die Polizei bittet deswegen erneut um Hinweise aus der Bevölkerung. Von Interesse sind insbesondere Beobachtungen zu Bränden, die sich zwischen dem 22. und 19. April im Bereich der Beethovenstraße, der Mühleninsel, der Innenstadt und des Bahnhofs ereignet haben. Hinweise werden unter der Telefonnummer 0871/9252-0 entgegengenommen.

Der verdächtige 70-Jährige ist aufgrund seines Zustands richterlich in einer Fachklinik untergebracht.