Mehrere Vorfälle

Coronavirus beschäftigt Plattlinger Polizei


Die Plattlinger Polizei musste am Donnerstag mehrere Menschen über die Folgen einer Nichtbeachtung der Coronavirus-Maßnahmen aufklären. (Symbolbild)

Die Plattlinger Polizei musste am Donnerstag mehrere Menschen über die Folgen einer Nichtbeachtung der Coronavirus-Maßnahmen aufklären. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Die Plattlinger Polizeiinspektion hatte am Donnerstag im Landkreis einiges zu tun, um der Bevölkerung die Coronavirus-Auflagen zu verdeutlichen.

Am Donnerstagabend gegen 23 Uhr, wurden die Beamten in Plattling wegen einer Ruhestörung im Bereich des Pendlerparkplatzes in der Werkstraße gerufen. Dort trafen sie acht junge Männer an, die auf Klappstühlen dicht beieinander saßen und sich lautstark unterhielten.

Die Polizisten belehrten die Ruhestörer eindringlich wegen der ernsten Coronavirus-Lage. Die jungen Männer zeigten sich einsichtig und verließen nach Aufforderung den Parkplatz.

In Osterhofen kontrollierten Beamte der PI Plattling gegen 17 Uhr die Einhaltung der Allgemeinverfügung im Stadtpark. Dabei trafen sie mehrere Jugendliche, die dort Kricket spielten.

Erneut machten die Einsatzkräfte den Ernst der Lage deutlich und informierten über mögliche Folgen. Die Jugendlichen verließen anschließend den Stadtpark.

In Moos erfolgte zudem gegen 13 Uhr eine Kontrolle in einer Gaststätte im Stadtteil Langenisarhofen. Auch hier hielten sich die Menschen offenbar nicht an die Coronavirus-Schutzmaßnahmen: Zwei Tische waren zusammengestellt, mehrere Personen saßen unmittelbar nebeneinander. Die restlichen Tische und Stühle waren zudem nicht mit dem erforderlichen Mindestabstand von 1,5 Metern aufgestellt.

Der anwesende Wirt wurde belehrt und auf die Strafbarkeit einer weiteren Zuwiderhandlung hingewiesen.