Mehrere Stadtteile waren betroffen

Kabelfehler: Kein Strom in Regensburg


Blick auf die Altstadt an der Donau.

Blick auf die Altstadt an der Donau.

Von Redaktion idowa und mit Material der dpa

In Regensburg ist es in der Nacht auf Mittwoch zu einem Stromausfall gekommen. Erst am Mittwochnachmittag konnte die Stromversorgung wiederhergestellt werden.

Nach Angaben des Amtes für Katastrophenschutz gingen am späten Dienstagabend die ersten Anrufe von Bürgern ein, die den Ausfall meldeten. Betroffen sind die Stadtteile Graß, Leoprechting und Oberisling mit rund 3.700 Einwohnern. Die Feuerwehr unterstützt seither mit notstromversorgten Gerätehäusern als sogenannte Leuchttürme für hilfesuchende Bürger. Die Integrierte Leitstelle sendete außerdem eine Warnung über Warn-Apps und Rundfunkdurchsagen.

Lesen Sie dazu auch: Regensburg: Hurra, endlich ist der Strom wieder da!

Wie ein Sprecher der REWAG Regensburg auf Anfrage mitteilte, konnte die Stromversorgung am Vormittag lediglich in einem Teil von Oberisling wieder hergestellt werden. Die Behebung der Störung in allen anderen Stadtteilen dauerte bis zum Nachmittag. Ursache für den Ausfall seien zwei Kabelfehler auf der betroffenen Leitung. Wie diese jedoch zustande gekommen sind ist nicht bekannt.