Mehrere Mängel

Ärger wegen Deggendorfer Behindertentoiletten


Die Tür schwergängig, der Toilettensitz im Verhältnis zu den Griffen viel zu niedrig: Ein Deggendorfer mit Handicap benennt Mängel an der Behindertentoilette am Ruderhaus und anderen städtischen Anlagen. Die Stadt reagiert auf unsere Anfrage.

Die Tür schwergängig, der Toilettensitz im Verhältnis zu den Griffen viel zu niedrig: Ein Deggendorfer mit Handicap benennt Mängel an der Behindertentoilette am Ruderhaus und anderen städtischen Anlagen. Die Stadt reagiert auf unsere Anfrage.

Von Redaktion Deggendorf

Schon vor einiger Zeit erhielt unsere Redaktion den Hinweis eines Behinderten, dass die örtlichen Behindertentoiletten in Konzeption und Nutzbarkeit nicht den Erfordernissen entsprächen. Diese pauschale Kritik konnte er mit vielen Beispielen konkretisieren: Schwergängige Türen, rutschige Böden, zu hoch angebrachte Griffe oder fehlende Notrufsysteme - das eine oder andere Problem trete an fast jeder der öffentlichen Rolli-Toiletten der Stadt Deggendorf auf, moniert der Gehbehinderte, den wir, weil er anonym bleiben will, im Folgenden als Herrn Rudolf X. bezeichnen wollen. Ob nun die Toiletten in den städtischen Tiefgaragen, das Klo im Gasthof Höttl oder das beim Ruselfunktionshaus: Überall dort habe er beim Besuch mit Schwierigkeiten zu kämpfen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat