Mehr als 390 Jahre in Familienbesitz

Rettenbacher Schmelmerhof: Vom Bauernhof zum Hotel


sized

Markus Schmelmer und Carolein Weiß im Gewölbekeller mit (mittig positioniert) dem Heft, in dem Schmelmers Großvater Ludwig die Geschichte des Gutshofs dokumentiert hat. Im Hintergrund Mauern des Ofens, an dem einst die Pferde beschlagen wurden.

"Wenn man auf eine so lange Historie zurückblicken kann wie unser Haus hier in Rettenbach, dann kann man darauf schon stolz sein", sagt Markus Schmelmer und blättert durch ein braunes Heftlein, das einst sein Großvater hat drucken lassen. Anhand alter Registereintragungen und Urkunden liefert es einen Einblick in die Anfänge des heutigen Gut Schmelmerhof in Rettenbach (Gemeinde Sankt Englmar). Und die liegen, so ist es dokumentiert, Jahrhunderte zurück.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat