Mehr als 35 Fälle pro 100.000 Einwohner

Regensburg überschreitet Corona-Frühwarnwert


Die Stadt Regensburg hat den Corona-Frühwarnwert von 35 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner überschritten. (Symbolbild)

Die Stadt Regensburg hat den Corona-Frühwarnwert von 35 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner überschritten. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Die Stadt Regensburg hat den Signalwert von 35 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner überschritten. Er gilt als Frühwarnwert, ab dem Maßnahmen zur Eindämmung des Infektionsgeschehens ergriffen werden sollten.

Laut dem Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) lag der Wert für Regensburg am Montag bei 35,4. Mögliche Maßnahmen sind nun etwa eine Beschränkung der Personenanzahl im öffentlichen Raum und gastronomischen Betrieben oder eine Teilnahmebegrenzung bei Veranstaltungen und Versammlungen. Welche Maßnahmen genau in Regensburg getroffen werden, steht aktuell noch nicht fest. Wie die Stadt am Montagnachmittag mitteilte, wird momentan noch eine entsprechende Allgemeinverfügung erarbeitet. Diese soll in Kürze vorgestellt werden. Eine erste Folge hat die Grenzwert-Überschreitung aber bereits: Gemäß den Corona-Vorschriften des Freistaats gilt nun für alle weiterführenden Schulen (ab 5. Klasse) in Regensburg eine Maskenpflicht.