Medienexperte

Wie man mit Kindern über den Krieg redet


Eltern sollten ihre Kinder mit den Nachrichten zu den Ereignissen in der Ukraine nicht allein lassen, sondern sie auf kindgerechten Plattformen gemeinsam schauen.

Eltern sollten ihre Kinder mit den Nachrichten zu den Ereignissen in der Ukraine nicht allein lassen, sondern sie auf kindgerechten Plattformen gemeinsam schauen.

Was sagt man Kindern, die die schrecklichen Bilder und Nachrichten aus der Ukraine sehen? Franz Strasser ist als Leiter des Kreismedienzentrums Dingolfing-Landau Experte für solche Fragen. Erst vor einigen Tagen habe ihn eine Mutter kontaktiert, deren neunjähriger Sohn weinend zu ihr kam und felsenfest davon überzeugt war, "dass wir nun alle sterben, weil Krieg ist und bei einem Krieg alle umgebracht werden". Im Gespräch erklärt er, was Eltern beachten sollten.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat