MdBs aus Niederbayern

TSV 1860 hat jetzt Fanclub im Bundestag


Die Bundestagslöwen ist der elfte Fußball-Fanclub im Bundestag.

Die Bundestagslöwen ist der elfte Fußball-Fanclub im Bundestag.

Das Schöne ist doch, dass im Grunde jeder vernünftige Mensch im Herzen Blau ist, zumindest in Niederbayern. Rita Hagl-Kehl zum Beispiel, Deggendorfer SPD-MdB, also eine Rote, ist eine Blaue. Oder Max Straubinger, Dingolfinger CSU-MdB, also ein Schwarzer: natürlich ein Blauer. Und erst recht Erhard Grundl, Straubinger Grünen-MdB, also ein Grüner: im Herzen tiefblau, blauer noch als das Meer, blauer als der Himmel, und ganz bestimmt blauer als das Blut der Hohenzollern, die er so gar nicht mag. Und weil das so ist, gibt es jetzt die Bundestagslöwen. Am vergangenen Montag war Gründungsversammlung, und aus sicherer Quelle wissen wir, dass es zunächst ganz so aussah, als sei das eine regionale Vereinigung von Abgeordneten aus dem Raum München. Aber dann hat Erhard Grundl: "Wer is aus Niederbayern?" gerufen, und dann sind viele Hände in die Höhe gegangen, von Roten, Schwarzen und Grünen, und befriedigt hat Erhard Grundl festgestellt: "Niederbayern ist blau!"

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat