Über Dating-Portal kennengelernt

Mann (25) sperrt sich bei drittem Date im Auto ein


Nach einem Streit um die Tankstellen-Rechnung geriet die Verabredung ganz gehörig in Schieflage. (Symbolbild)

Nach einem Streit um die Tankstellen-Rechnung geriet die Verabredung ganz gehörig in Schieflage. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

In der Nacht auf Sonntag ist eine per Dating-App angebahnte Verabredung in Eggenfelden (Landkreis Rottal/Inn) gründlich eskaliert. Die Polizei ermittelt nun wegen Freiheitsberaubung gegen einen 25-Jährigen.

Der 25-jährige Mann aus Mühldorf am Inn und eine 24-jährige Frau aus Eggenfelden hatten sich laut Polizei auf einem Dating-Portal kennengelernt und schon nach kurzer Zeit verabredet. Der Samstagabend war bereits ihr drittes Treffen, diesmal jedoch gerieten sie offenbar wegen der Spritkosten in einen Streit, der dann auch gründlich eskalierte: Gegen 1.55 Uhr am frühen Sonntagmorgen wollte die 24-Jährige in der Lauterbachstraße das Auto ihres "Romeo" verlassen, er hinderte sie jedoch mit Gewalt daran.

Durch eine List konnte die junge Frau kurz zu Fuß flüchten, aber der Mühldorfer holte sie ein und brachte sie gegen ihren Willen in sein Auto zurück. Der 25-Jährige fuhr weiter, stoppte dann das Auto am westlichen Ortsrand von Eggenfelden und schloss sich dort mit ihr ein. Als die Eggenfeldnerin versuchte, per Handy Hilfe zu holen, entriss er ihr das Telefon und auch ihre Smartwatch. Erst nach rund zweieinhalb Stunden endete das Martyrium, als der 25-Jährige das Flehen seines Dates erhörte und die junge Frau nach Hause fuhr.

Gegen den übergriffigen Mühldorfer wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, unter anderem wegen Freiheitsberaubung, Nötigung und Körperverletzung.