Massing, Landkreis Rottal-Inn

Mann wirft Stein auf israelische Mutter mit Kind


Nach einem Steinwurf auf eine jüdische Mutter ermittelt nun die Kripo Passau. (Symbolbild)

Nach einem Steinwurf auf eine jüdische Mutter ermittelt nun die Kripo Passau. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Zu einem möglicherweise antisemitisch motivierten Steinwurf kam es am Mittwochnachmittag in Massing, Landreis Rottal-Inn. Eine 27-jährige Frau ging gegen 14.30 Uhr mit ihren beiden Söhnen in der Nähe das Massinger Friedhofes spazieren, als sie von einem bisher unbekannten Mann nach Geld gefragt wurde.

Als einer ihrer beiden Söhne kurz stehen blieb, rief die Frau ihrem Sohn auf Hebräisch zu. Daraufhin wurde der Tatverdächtige aggressiv, rief ihr offenbar auf Arabisch "Jude!" zu und warf einen Stein auf sie, der sie am Kopf traf. Die 27-Jährige wurde durch den Steinwurf leicht verletzt, den beiden Kindern geschah nichts. Nachdem die Frau zu Hause war, verständigte sie von dort aus die Polizei.

Der Mann flüchtete unerkannt, die Fahndung nach ihm verlief bislang ohne Ergebnis. Die Kriminalpolizeiinspektion Passau hat die weiteren Ermittlungen übernommen und bittet um Zeugenhinweise. Wer hat den Vorfall heute Nachmittag beobachtet und kann hierzu sachdienliche Angaben machen?

Der unbekannte Mann wird folgendermaßen beschrieben: Etwa 40 bis 50 Jahre alt mit schwarzen, kurzen Haaren, insgesamt ungepflegter Erscheinung und abgetragener Kleidung. Er sprach gebrochen Deutsch mit ausländischem Akzent und hatte eine Stofftasche dabei.