Mariaposching

Propellerschaden! Die "Posching" musste eine Pause einlegen


Seit April 2019 ist die Fähre "Posching" auf der Donau im Einsatz. Knapp fünf Monate später musste der Fährbetrieb wegen eines Propellerschadens vorübergehend eingestellt werden. (Archivbild)

Seit April 2019 ist die Fähre "Posching" auf der Donau im Einsatz. Knapp fünf Monate später musste der Fährbetrieb wegen eines Propellerschadens vorübergehend eingestellt werden. (Archivbild)

Von Matthias Jell und Redaktion idowa

Gerade mal seit Anfang April tuckert die neue Fähre "Posching" über die Donau, knapp fünf Monate später herrschte allerdings notgedrungen schon wieder Stillstand.

Die hoch frequentierte "Posching" konnte am Freitag nicht mehr ablegen. Der Fährbetrieb musste eingestellt werden. Der Grund: ein Teil des Antriebspropellers hatte den Geist aufgegeben - nach gerade mal fünf Monaten Laufzeit. Allerdings war man sichtlich bemüht, diesen technischen Mangel schnellstmöglich zu beheben. Noch in der Nacht auf Samstag wurde das nötige Ersatzteil angeliefert und eingebaut. Das bestätigte Landratsamts-Sprecher Tobias Welck gegenüber idowa. Dadurch bedingt konnte der Fährbetrieb ab Samstagmorgen wieder regulär starten.