Mann (22) festgenommen

Einbruch in Corona-Schnelltest-Container in Regensburg


In der Nacht auf Sonntag wurde in einen Corona-Schnelltest-Container in Regensburg eingebrochen. Ein dringend tatverdächtiger 22-jähriger Mann konnte kurze Zeit später festgenommen werden. (Symbolbild)

In der Nacht auf Sonntag wurde in einen Corona-Schnelltest-Container in Regensburg eingebrochen. Ein dringend tatverdächtiger 22-jähriger Mann konnte kurze Zeit später festgenommen werden. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am frühen Sonntagmorgen wurde in einen Container, der für Corona-Schnelltests genutzt wird, in Regensburg eingebrochen. Zwischenzeitlich konnte die Polizei einen dringend Tatverdächtigen ermitteln und vorläufig festnehmen.

Nach Angaben der Polizei ereignete sich der Einbruch gegen 3 Uhr morgens. Ein Mitarbeiter des Schnelltest-Zentrums hatte den Einbruch wenige Stunden später bemerkt und der Polizei gemeldet. Vor Ort stellten die Polizisten eine eingeschlagene Fensterscheibe fest. Der Innenraum des Containers war völlig durchwühlt.

Aus dem Container wurden Bargeld und Wertgegenstände im mittleren vierstelligen Bereich gestohlen.

Im Rahmen der Fahndung stellten Regensburger Polizisten nur wenig später ein verdächtiges Fahrzeug auf dem Parkplatz des Eisstadions fest. Zeitgleich übernahm die Kripo vor Ort die weiteren Ermittlungen und führte umfangreiche Spurensicherungsmaßnahmen in dem betroffenen Container durch. Der verdächtige Mann wurde zur weiteren Überprüfung an die Ermittler der Kripo übergeben. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen steht der 22-Jährige, der seinen Wohnsitz in Regensburg hat, im dringenden Tatverdacht für den Einbruch verantwortlich zu sein.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg erließ der Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Regensburg noch am 18. Oktober für die Wohnung des Mannes einen Durchsuchungsbeschluss. Die intensiven Ermittlungen der Kripo zu diesem Einbruch dauern an.

In diesem Zusammenhang bittet die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg um Zeugenhinweise. Wer kann zu dem Einbruch am 18. Oktober, in der Zeit von 1.30 Uhr bis 3 Uhr, im Gewerbepark Regensburg sachdienliche Angaben machen? Auch Hinweise zu Wahrnehmungen vor dem Einbruch können für die Ermittler hilfreich sein. Hinweise werden über die Hotline der Kripo Regensburg unter Telefon 0941/506-2888 entgegen genommen.