Mangelnde Chancenverwertung

Straubing Tigers verlieren in Mannheim


Tom Pokel und die Straubing Tigers haben in Mannheim verloren.

Tom Pokel und die Straubing Tigers haben in Mannheim verloren.

Von Magnus Rötzer

Zweite Niederlage im zweiten Spiel für die Straubing Tigers. Das Team von Trainer Tom Pokel musste sich bei den Adlern Mannheim mit 0:3 geschlagen geben. Das Manko auf Seiten der Tigers war die mangelnde Chancenverwertung.

Die Straubing Tigers fanden gut ins Spiel und wussten in der Anfangsphase durch aggressives Forechecking zu überzeugen. Das erste Drittel war körperbetont und intensiv, mit leichten Vorteilen für die Tigers. Die dicksten Straubinger Gelegenheiten hatte Mike Connolly in der ersten Minute und Neuzugang Andreas Eder nach einem Konter. Beide Male scheiterten die Tigers allerdings an Felix Brückmann im Mannheimer Tor, sodass es torlos in die erste Pause ging.

Auch im Mittelabschnitt ließen die Tigers ihre Chancen liegen. Mannheim machte es besser und ging in der 28. Minute durch David Wolf in Führung, der nach einem abgeblockten Schuss zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle stand, und Mat Robson im Tigers-Tor bezwang. Kurz darauf hatten die Niederbayern eine Überzahlsituation und kamen erneut zu guten Torgelegenheiten - allerdings wieder ohne Erfolg. "Uns fehlt der letzte Wille", erklärte sich Eder die mangelnde Chancenverwertung nach dem zweiten Drittel am Mikrofon von MagentaSport.

Die Adler hatten in Sachen Chancenverwertung auch im letzten Abschnitt die Nase vorne. So ließ Tommi Huhtala Tigers-Goalie Robson mit einem abgefälschten Schuss keine Chance (49.). Nur kurz darauf erhöhte Jason Bast auf 3:0 (51.). Nach einem Tigers-Angriff spielte Wolf die Scheibe nach vorne, Bast nahm sie mit und vollstreckte durch die Beine von Robson zum 3:0-Endstand. "Wenn man kein Tor schießt, kann man nicht gewinnen", brachte es Tigers-Kapitän Sandro Schönberger nach dem Spiel auf den Punkt. In einer Woche können es die Niederbayern besser machen. Am 2. Januar empfangen die Tigers den ERC Ingolstadt.