Mama, Papa - ihr nervt!

Buchvorstellung:„How to survive nervige Eltern“


Die 18-jährige Nana Schmid hat auch Eltern, die ihr manchmal auf den Geist gehen.

Die 18-jährige Nana Schmid hat auch Eltern, die ihr manchmal auf den Geist gehen.

Die immer gleichen Fragen, peinliche Eigenheiten und seltsame Aktionen - auch wenn wir unsere Eltern lieben, können sie ganz schön nerven. Nana Schmid aus Erding erklärt in ihrem Buch "How to survive nervige Eltern", wie man am besten mit ihnen klarkommt. Im Interview verrät sie, warum es trotzdem wichtig ist, auch mal "Danke" zu sagen.

Hallo Nana, auf einer Skala von eins bis zehn - wie nervig sind deine Eltern?

Nana: Es gab Zeiten, in denen sie eher bei acht waren, aber auch welche, in denen sie eher bei drei waren. Im Moment sind sie ungefähr bei vier. An manchen Tagen sind sie auf der Skala auch weiter oben. Als ich noch minderjährig war, haben sie zum Beispiel sehr darauf geachtet, dass ich abends pünktlich zu Hause bin. Das hat genervt. Wenn ich zu spät war, gab's Ärger, obwohl das meistens nicht meine Schuld war, sondern an einer Freundin lag, die mir nicht so guttat, wie ich dachte. Mit der Zeit hat es sich ergeben, dass ich mich von dieser Freundin immer mehr entfernt habe, weil ich verstanden hatte, wie sie wirklich war. Das hatten meine Eltern schon vorher geahnt. Seit ich volljährig bin, versuchen meine Eltern, mir etwas mehr Freiheiten zu lassen.

Im ersten Teil deines Buches stellst du verschiedene Elterntypen vor. Mit welchem Typ musst du dich zu Hause herumschlagen?

Eltern sind meistens mehrere Typen auf einmal und manchmal sind sie auch so viele, dass man sie gar keinem bestimmten Typen mehr zuordnen kann. Meine Eltern besitzen aber auf jeden Fall viele typische Eigenschaften und Angewohnheiten, zum Beispiel nervige Fragen und das Blamieren vor Freunden und im Urlaub. Das Nervigste an ihnen waren diese sich ständig wiederholenden Fragen wie "Wie war's in der Schule?" oder "Hast du ausgeschlafen?" am frühen Morgen. Ich habe leider keinen Weg gefunden, meinen Eltern diese Fragerei abzugewöhnen. Ein Anti-Stress-Ball hat genauso wenig geholfen wie die direkte Bitte. Selbst als ich meinen Eltern erzählt habe, dass ich diesen Fragen ein eigenes Kapitel widme, konnten sie es nicht lassen. Generell scheint die Wiederholung ein sehr beliebtes Mittel von Eltern zu sein, um ihre Kinder auf die Palme zu bringen. Wir verstehen schon beim ersten Mal, dass wir den Geschirrspüler ausräumen sollen. Vielleicht wollen wir es nur gern zu einer für uns passenden Zeit erledigen.

In deinem Vorwort forderst du auch Eltern auf, einen Blick in dein Buch zu werfen. Warum ist dir das wichtig?

Jugendliche werden es nicht schaffen, ihre Eltern komplett zu bändigen, wenn diese nicht wissen, wo das Problem liegt. Beim Lesen wird ihnen eventuell klar, wie sehr sie nerven, woran das liegt und was sie dagegen tun können. Wichtig ist, dass Eltern ihren Kindern einen gewissen Freiraum lassen, so dass sie eigene Entscheidungen treffen können. Eigene Fehler zu machen und daraus zu lernen, ist für uns Kinder von großer Bedeutung. Dabei können und sollen unsere Eltern uns trotzdem ein wenig in die richtige Richtung lenken, damit wir nicht "auf die schiefe Bahn" geraten. Entscheidend ist, das richtige Maß zwischen Fürsorge, Vorsicht, sich Einmischen und Freiraum zu finden.

Du gibst viele Praxistipps, wie man am besten mit nervigen Eltern umgeht. Gibt es eine Lösung für jedes Problem?

Eine Lösung für jedes Problem gibt es leider nicht wirklich. Eltern sollten aber genauso wie ihre Kinder an einer Besserung arbeiten und auf ihr Kind als Individuum eingehen. Jeder Mensch ist anders, also können Kinder auch nicht gleich erzogen werden. Meine Eltern haben mich schon toll erzogen. Sie haben immer darauf geachtet, mir die richtigen Werte zu vermitteln und meine Selbstständigkeit zu fördern. Außerdem sind meine Eltern immer ehrlich zu mir, auch wenn das bedeutet, mir zu sagen, was sie wirklich von meinen Freunden halten. Das wollte ich in manchen Moment vielleicht nicht hören, aber so weiß ich, dass ich mich stets auf sie und ihren ehrlichen Rat verlassen kann.

Miteinander zu sprechen ist wahrscheinlich der beste Weg, um Probleme aus der Welt zu schaffen. Warum ist es wichtig, ehrlich zueinander zu sein?

Ehrliche Gespräche sind in der Tat sehr wichtig. Nur wenn man weiß, was man falsch macht, kann man an sich arbeiten. Die Wahrheit tut manchmal weh und ist schwer zu verkraften, ist aber oft der einzige Weg, jemandem die Augen zu öffnen.

Eigentlich sind wir ja alle dankbar für unsere Eltern. Warum sollten wir ihnen danken?

Eltern versuchen, ihr Kind so zu erziehen, dass aus ihm ein anständiger Mensch wird, der auf eigenen Beinen stehen kann. Wenn Eltern keine Grenzen setzen und nichts verbieten, wer weiß, wo wir dann landen. Ich möchte meinen Eltern dafür danken, dass sie mir wichtige Werte vermittelt, mich zur Selbstständigkeit erzogen haben und immer für mich da sind.