Mainkofen/Deggendorf

Mutmaßlicher Feuerteufel aus dem BKH auf der Anklagebank


Einem 41-jährigen Mann wird ab dem 3. Februar vor dem Landgericht Deggendorf der Prozess gemacht. Er soll unter anderem mehrere Feuer gelegt haben.

Einem 41-jährigen Mann wird ab dem 3. Februar vor dem Landgericht Deggendorf der Prozess gemacht. Er soll unter anderem mehrere Feuer gelegt haben.

Von Redaktion idowa

Ab Montag, den 3. Februar beginnt am Landgericht Deggendorf der Prozess gegen einen 41-jährigen Mann. Ihm wird vorgeworfen, mehrere Feuer gelegt und nach seiner Unterbringung im BKH Mainkofen einen anderen Patienten angegriffen zu haben.

Konkret soll der Mann im Juni 2019 zunächst in einem leerstehenden Hof in Plattling Feuer gelegt haben. Dabei brannte der Dachstuhl komplett ab. Der Schaden wird auf rund 25.000 Euro geschätzt. Noch in der selben Nacht soll er in einem Waldstück bei Grafling auf einer Fläche von etwa 300 Quadratmetern mehrere Feuer entzündet haben. Dabei sind zwei Baumstämme komplett abgebrannt. Ein großflächiger Waldbrand konnte nur durch das rasche Eingreifen der Feuerwehren verhindert werden.

Noch am Tag nach den Brandstiftungen wurde der 41-Jährige festgenommen und vorläufig im BKH Mainkofen untergebracht. Dort soll er am Nachmittag einen anderen Patienten angegriffen und am Hals gepackt haben. Der Grund: er wollte dessen Essen haben.

Insgesamt sind für diesen Prozess 16 Zeugen und zwei Sachverständige geladen. Die Hauptverhandlung wird am 7. Februar fortgesetzt.