Mainburg

Polizei zieht positive Bilanz nach Gallimarkt


Trotz des hohen Besucheraufkommens ist der diesjährige Gallimarkt in Mainburg aus polizeilicher Sicht friedlich und ohne größere Störungen verlaufen.

Trotz des hohen Besucheraufkommens ist der diesjährige Gallimarkt in Mainburg aus polizeilicher Sicht friedlich und ohne größere Störungen verlaufen.

Von Redaktion idowa

Trotz des hohen Besucheraufkommens ist der diesjährige Gallimarkt in Mainburg aus polizeilicher Sicht friedlich und ohne größere Störungen verlaufen.

Das erhebliche Fahrzeugaufkommen insbesondere am Sonntag und Montag führte zwar laut Polizei zu spürbaren Behinderungen und einigen Stauungen. Die Autofahrer waren jedoch in den meisten Fällen geduldig und hatten Verständnis für Wartezeiten. Die Parkräume wurden gut angenommen. Bei der Ausfahrt am Großparkplatz vom Heizkraftwerk in die B 301 ignorierte ein beträchtlicher Teil der Autofahrer die von der Stadt Mainburg angebrachte extra große Hinweistafel, mit der auf die Ausfahrtmöglichkeit über den Verbindungsweg Richtung Wolfgelände hingewiesen wurde. Dadurch kam es hier zu vermeidbaren Stauungen.

Auf dem Griesplatz mussten mehrere Fahrzeugführer gebührenpflichtig verwarnt werden, weil sie die Anfahrt der Busse behinderten. Zwei Fahrzeuge standen längere Zeit unberechtigt auf den Behindertenparkplätzen. Ein Fahrzeug davon musste abgeschleppt werden. Bis auf die Beschädigungen an mehreren Fahrzeugen am Freitagabend kam es im weiteren Verlauf des Gallimarktes zu keinen schwerwiegenderen Straftaten bzw. Ordnungsstörungen. Das besondere Augenmerk auf den Jugendschutz führte zu mehreren Gewahrsamnahmen von Jugendlichen, die zum Teil erheblich alkoholisiert waren. In allen Fällen wurden die Erziehungsberechtigten verständigt. Sie kümmerten sich schließlich um ihre Sprösslinge.

Gegen einen 21-jährigen Mainburger wurde für den gesamten Gallimarkt ein Aufenthalts- und Betretungsverbot erlassen, weil er an Minderjährige Zigaretten und Alkohol abgegeben hatte.