Mainburg

Polizei stoppt YouTube-Dreh im leerstehenden Haus


Offenbar zum Filmen hatten Jugendliche sich in Mainburg Zugang zu einem leerstehenden Haus verschafft. (Symbolbild)

Offenbar zum Filmen hatten Jugendliche sich in Mainburg Zugang zu einem leerstehenden Haus verschafft. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Dieser Dreh ging wohl gründlich schief: Offenbar, weil sie ein Video für YouTube drehen wollten, sind vier Jugendliche am Sonntag in ein leerstehendes Haus in Mainburg eingestiegen. Sie wurden allerdings unmittelbar danach von der Polizei erwischt.

Die vier Jugendliche im Alter zwischen zwölf und 20 Jahren aus Mainburg und Pfaffenhofen stiegen am Sonntag gegen 19 Uhr in das Haus in der Pfarrer-Reindl-Straße ein. Welche Art von Video gedreht werden sollte, konnte die Polizei auf idowa-Nachfrage nicht sagen. Möglicherweise sollten es Aufnahmen aus der Kategorie "Lost Places" werden, bei denen die Atmosphäre verlassener Gebäude eingefangen wird.

Nachdem sie das Haus bereits verlassen hatten, wurden sie von einer Polizeistreife angetroffen und kontrolliert. Die Polizei forderte die Jugendliche dazu auf, die Videoaufnahmen zu löschen, was sie dann auch taten. Die Filmaufnahmen in privaten Räumen hätten gegen Persönlichkeitsrechte verstoßen.

Zeugen, die Hinweise zu dem Sachverhalt geben können, sollen sich an die Polizei Mainburg wenden unter 08751/8633-0.